Wenn die Stille einkehrt, Folge #01.07

Sendezeit: 01:00 - 01:55, 02.02.2023
Genre: Dramaserien, Episode 7
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Darsteller: Jacob Lohmann (Morten Dalsgård), Karen-Lise Mynster (Elisabeth Hoffmann), Henning Jensen (Holger), Katinka Lærke Petersen (Ginger), Malin Crépin (Lisa), Viola Martinsen (Marie), Peter Christoffersen (Nikolaj)
  • Drehbuch: Ida Maria Rydén, Dorte W. Høgh
  • Regie: Iram Haq
Dänemark (2020) Der Verfassungsschutz folgt einer vielversprechenden Spur in der Aufklärung des Terroranschlags. Jamal, der nun der Hauptverdächtige ist, flieht in Panik und bittet ausgerechnet Alban um Hilfe, obwohl der alles andere als eine weiße Weste hat. Währenddessen wacht die neunjährige Marie, die von einer Kugel getroffen worden war, im Krankenhaus auf, ohne sich an den Anschlag erinnern zu können. Dies lässt Louise zweifeln, ob sie ihre Tochter überhaupt mit der Wahrheit konfrontieren soll. Die obdachlose Ginger übernachtet in einer Abstellkammer im Pflegeheim. Sie bekommt mit, dass Holger nicht zu Stinas Urnenbeisetzung gehen will, weil er nicht auf seinen Sohn Claus treffen möchte. Sie überredet ihn, sich mit Claus zu versöhnen, und begleitet Holger zum Friedhof. Dort streiten sich Elisabeth, Stinas Witwe und Justizministerin, und Claus darüber, wo die Urne bestattet werden soll. Statt ihrer Trauer Raum zu geben, stürzt sich Elisabeth in ihre Arbeit und verlangt vom Verfassungsschutz, dass öffentlich nach Jamal gefahndet wird, obwohl dessen Beteiligung am Attentat noch nicht geklärt ist. Nikolaj erfährt von einem Gutachter, dass seine Versicherung für die Mitarbeiter*innen unzureichend war und er deshalb verklagt werden kann. Daraufhin geht er ins Krankenhaus, um mit Louise zu sprechen, die abweisend reagiert. Camilla ist überrumpelt, als sie erfährt, dass Morten im Alleingang seine Pensionskasse geleert hat, um nur noch nach dem Lustprinzip zu leben. Ginger erzählt Holger, dass sie einen kleinen Sohn hat, der bei ihrer Schwester Annika aufwächst und den sie nicht besuchen darf. Alban fährt mit Jamal in einen Kleingarten und redet auf ihn ein, dass seine Botengänge für ihn harmlos waren und er nichts Illegales getan hat, geschweige denn an der Vorbereitung des Anschlags beteiligt war. Die Stimmung wird immer gelöster und die beiden kommen sich immer näher ...

Nutzer haben auch angesehen