Nordtour

Sendezeit: 18:45 - 19:30, 02.02.2023
Genre: Tourismus
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Gábor Toldy
(2023) "Rapid Surfing" im Kaufhaus?
Im Wasser auf einer Welle reiten, ohne lange Fahrt ans Meer oder ewiges Warten auf ausreichend Brandung: immer mehr Menschen surfen auf künstlich erzeugten Wellen in ganz Deutschland - z.B. auf der Indoor-Anlage in einem Osnabrücker Kaufhaus. Hier bietet Anika Weizel auch im Winter Surfkurse für Anfänger an. Noch dazu gehört sie zu den besten Indoor-Surferinnen Deutschlands. Im "Rapid Surfing" - so nennt sich diese noch junge Sportart, deren Szene stetig wächst, ist Weizel weltweit unterwegs. Es müssen also nicht gleich die Strände der Südsee sein, Annika Weizel reicht ein Kaufhaus in Osnabrück - um ihre Surf-Liebe auszuleben und an andere weiterzugeben.
Kuhwanderungen mit Milka, Ronny und Co.
Mathilda, Benjamin, Milka, Ronny und Holly sind begehrte Wanderbegleiter. Die Rindviecher leben auf Hof Birkenkamp in Bresegard. Ihre Halter Jenifer und Andre Dietel retteten sie vor dem Bolzenschuss und schenkten ihnen ein zweites Leben. Da Kühe sehr neugierig sind und auch etwas erleben wollen - kamen die Dietels auf die Idee mit der Kuhwanderung und sie stellten fest, dass Kühe Pferden in der Körpersprache sehr ähnlich sind und auf die gleichen Signale reagieren. Nach kurzem Halftertraining war klar Kühe sind ideale Wanderbegleiter. An jedem Sonntag bieten die Diestels bis in den Mai hinein Kuhwanderungen an.
Schöner Stricken in Neustrelitz
Einmal in der Woche schnellt im Kulturquartier Neustrelitz, dem Museum der Stadt, die Besucherzahl in die Höhe. Immer dienstags, dann wir hier gestrickt! Raglan, Patent oder I-Cord sind dann angesagt. Wer ausgefallene Unikate in netter Runde fabrizieren will, ist genau richtig bei Heidi Meier. Die ist die jüngste im Bunde und leitet den Nachmittag im Museumscafé. Heidi kennt alle Tricks und Kniffe, ist immer up to date und steckt mit ihrer guten Laune alle an. Hamburgen sie an der Elbkante: Das Fischereihafen Restaurant. Ob Sean Connery, die Rolling Stones, Lady Di, Angela Merkel oder Muhammad Ali, sie alle haben hier mit Blick auf die Elbe schon gespeist. Das Fischereihafen Restaurant der Altonaer Altstadt ist eine Hamburger Institution und schon immer Familienbetrieb. Rüdiger Kowalke baute das Lokal in den 80ern auf, jetzt ist sein Sohn Dirk Kowalke am Steuer und auch die nächste Generation steht in den Startlöchern. Der legendäre Ruf des Restaurants ist Ansporn und Herausforderung zugleich. Denn wie Dirks Vater schon sagte: "Das hier ist eine Bühne, und wir sind die Darsteller. Unsere Gäste sind unser Publikum. Um es zu begeistern, müssen wir gut sein: Jeden Tag wieder."
Bollywood in Hamburg - vom Tanzen bis zum Kostümverleih
Seit ihrem sechsten Lebensjahr schwärmt Tatjana Wegner für Bollywood Filme und die Tanzeinlagen, die bei indischen Filmen einfach dazugehören. Nach einer Ballettausbildung widmete sie sich ganz dem farbenprächtigen Bollywood-Dance und tanzte auch schon in indischen Produktionen. In Hamburg gibt sie Kurse, hat eine Company und besitzt den größten Bollywood-Kostüm-Verleih in Deutschland. Sie zeigt uns, was eine echte Bollywood-Tänzerin trägt, wo in Hamburg es die passenden Accessoires gibt, und lässt uns bei einer Probe ihrer Showtanzgruppe zusehen. Winterfotos von Holger Ceglars - ein trüber Regentag ist kein Hindernis
Holger Ceglars aus Barkelsby fotografiert gerne bei schlechtem Wetter. Ein trüber, grauer Himmel ist für ihn keine Hürde, sondern eine Herausforderung. Seit 50 Jahren ist er in Sachen Fotografie unterwegs. Und macht auch aus dem aktuellen Regen-Winter schöne Bilder. Seine Fotos stellt er regelmäßig aus. Wir begleiten ihn auf seiner Fototour, lassen uns die Doppelbelichtung erklären und zeigen ihn bei seiner Arbeit in seiner Werkstatt.
Winterfotos von Holger Ceglars - ein trüber Regentag ist kein Hindernis
Holger Ceglars aus Barkelsby fotografiert gerne bei schlechtem Wetter.

Nutzer haben auch angesehen