Echoes with Jehnny Beth, Franz Ferdinand

Sendezeit: 00:05 - 01:15, 04.02.2023
Genre: Musik und Konzerte
  • Regie: Antoine Carlier
Frankreich (2022) Die Geschichte der schottischen Band Franz Ferdinand begann Anfang der 2000er Jahre, als Robert Hardy nach Glasgow zog und dort auf Alex Kapranos traf. Schon bald widmeten sich die beiden der Musik, gewannen zwei Mitstreiter dazu und benannten sich post-ironisch nach dem einstigen Erzherzog von Österreich-Ungarn.
Ihre erste EP erschien 2003, doch ihren festen Platz in der Popgeschichte sicherten sie sich erst ein Jahr später mit ihrem Debütalbum: Die Platte mit dem Indie-Riesenhit "Take Me Out" erreichte den dritten Platz der britischen Albumcharts, gewann einen Mercury Music Prize und katapultierte sie als Headliner auf die Bühnen der Welt. So begann eines der schönsten musikalischen Abenteuer der 2000er Jahre.
In ihrer über 20-jährigen Existenz veröffentlichten Franz Ferdinand sechs Alben: von ihrem selbstbetitelten Debüt (2004) über eine Kollaboration mit den Sparks ("FFS", 2015) bis zu "Always Ascending" (2018). Jede Scheibe hat ihre eigene Menge an großartigen Tracks, die auf dem Best-of-Album "Hits to the Head" endlich zueinander finden. Nun beglücken Kapranos und Konsorten das Publikum von "Echoes with Jehnny Beth" live mit auserlesenen Songperlen.

Nutzer haben auch angesehen