Eisenbahn-Romantik, Durch das Herz der Schweiz - der Gotthardbasistunnel

Sendezeit: 14:15 - 14:45, 03.02.2023
Genre: Tourismus, Staffel 1 - Episode 895
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 98% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Alexander Schweitzer
Deutschland (2016) Die "Königsstrecke aller Alpentransversalen" verläuft durch den Gotthard, das Herz der Schweiz. So war es in den vergangenen 140 Jahren und so wird es auch in Zukunft sein. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 216 wurde der neue Gotthard-Basistunnel dem Verkehr übergeben, es rasen Personenzüge mit Tempo 250 durch den längsten Eisenbahntunnel der Welt.
"Eisenbahn-Romantik" hatte damals die Gelegenheit, bei den Probe- und Testfahrten dabei zu sein. Der 57 Kilometer lange Tunnel ist das Herzstück des Rhein-Alpen-Korridors, der die wirtschafts-stärksten Gebiete Europas verbindet. Eine der wichtigsten Transitrouten zwischen Nord - und Südeuropa, zwischen den Häfen Rotterdam und Genua. 64 Prozent der Schweizer:innen waren für den Bau des elf Milliarden Euro teuren Tunnels. Bis zu 2.500 Arbeiter haben 17 Jahre lang den Tunnel durch den "Scheitelpunkt Europas" getrieben.

Nutzer haben auch angesehen