Kunst Upstate New York, Dia Beacon, Arlene Shechet, Wendy Ewald

Sendezeit: 03:00 - 03:30, 05.02.2023
Genre: Kunst und Kultur, Episode 4
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Regie: Claudia Müller
Deutschland (2022) In dieser Folge wird das Dia Beacon vorgestellt. In einer ehemaligen Kartonfabrik sind hier Anfang der 2000er Jahre riesige Ausstellungshallen für Werke moderner Kunst entstanden. Der Lichtkünstler Robert Irwin hat es konzipiert und mit natürlichen Lichtquellen eine Bühne für die Werke anderer Künstlerinnen und Künstler erschaffen. Die Dia Art Foundation, die vor allem Werke von Land-Art-Künstlern fördert, hat hier das erste große Museum in Upstate New York erschaffen.
Die Bildhauerin und Keramikerin Arlene Shechet kombiniert Materialien, die nicht zusammenpassen. In ihrem Studio in Kingston entstehen ihre humorvollen Plastiken und Skulpturen für einen New Yorker Park.
Wendy Ewald ist eine Fotografin, die neu definiert hat, was Fotografie sein kann. Seit 40 Jahren erarbeitet sie fotografische Projekte mit Kindern unterschiedlicher Herkunft. Sie stattet sie mit Kameras aus, um ihr Leben und ihren Alltag zu fotografieren. Ihre Bilder liefern neue Perspektiven auf das, was sie bewegt, und neue Sichtweisen auf Identität und kulturelle Unterschiede. Ungeschönt und unbearbeitet.
Hintergrundinformationen: Die vierteilige Dokumentationsreihe stellt Kunstorte abseits der Metropole vor. Das Hudson Valley Upstate New York zählt nicht nur zu den landschaftlich schönsten, sondern auch zu den kunstreichsten Gegenden in den USA. Die Reihe erkundet Museen, Skulpturenparks, Künstlerwerkstätten und Ateliers rund um den Hudson River.

Nutzer haben auch angesehen