PUR+, Ich krieg' keine Luft

Sendezeit: 09:55 - 10:23, 04.02.2023
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 90% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Eric Mayer
Deutschland (2023) Atmung rettet Leben und lässt uns Höchstleistungen erbringen. "PUR+"-Moderator Eric Mayer lernt, wie gezieltes Atmen bei Asthma hilft und wie lange ein Mensch die Luft anhalten kann.
Er trifft die deutsche Weltmeisterin im Apnoetauchen, Jennifer Wendland. Sie ist Profi im Luftanhalten. Mit einem Atemzug taucht sie 120 Meter tief. Kann sie auch Eric das Luftanhalten beibringen? Wie viele Minuten wird er unter Wasser schaffen?
Häufig Atemnot und Leistungsabfall beim Sport - so ergeht es seit einiger Zeit Fabian. Und weil er merkt, dass etwas nicht mit ihm stimmt, geht er zum Arzt. Die Diagnose: Asthma. Platzt jetzt Fabians großer Traum, Profifußballer zu werden? Er bekommt ein Cortison-Dauermedikament, und erst mal wird es auch besser. Das nasskalte Wetter des Herbstes sorgt allerdings wieder für eine Verschlechterung. Deshalb soll er parallel zum Dauermedikament auch Atemübungen erlernen, die seine Atmung grundsätzlich und in Notsituationen verbessern.
"PUR+" begleitet ihn bei seiner Atemtherapie. Wird Fabian wieder so Fußball spielen können, wie er es gern möchte?

Nutzer haben auch angesehen