Law & Order, Geld gegen Glauben

Sendezeit: 16:35 - 17:30, 01.02.2023
Genre: Krimiserie, Staffel 16 - Episode 11
  • 98% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Jesse L. Martin (Det. Edward Green), S. Epatha Merkerson (Lt. Anita Van Buren), Sam Waterston (Jack McCoy), Fred Dalton Thompson (Arthur Branch), Dennis Farina (Det. Joe Fontana), Annie Parisse (Alexandra Borgia), Patrick Michael Buckley (Jimmy Clark), Scarlett Sperduto (Jennifer Clark), Wendy Hoopes (Denise Clark), Lindsay Crouse (Deidre Hellstrom), Zach Grenier (Barry Speicher), Mark Feuerstein (Eric Speicher), Adam Arkin (Charles Graham)
  • Drehbuch: Richard Sweren, David Wilcox
  • Regie: Rick Wallace, Matthew Penn
USA (2005) Jeffrey Kilgore wird erschlagen vor der Beth Tefiloh Synagoge aufgefunden. Unter dem Toten wird ein zerrissener Chumosh, eine jüdische Bibel, entdeckt. Es stellt sich heraus, dass die jüdische Gemeinde seit längerer Zeit von ihren arabischen Nachbarn provoziert wird. Die zerrissene Bibel gehört Barry Speicher, dem Vorsitzenden der Gemeinde, welcher auch Besitzer des Gebäudes ist, in dem die Synagoge untergebracht ist. Gemeinsam mit seinem Cousin Eric betreibt Barry eine Immobilienfirma, die das Haus an die jüdische Gemeinde vermietet hat. Im Gegensatz zu Barry ist Eric kein gläubiger Jude und will das Haus verkaufen. Green und Fontana finden heraus, dass Eric Jeff Kilgore beauftragt hat, die Bibel zu stehlen und zu zerreißen, um Barry, wegen der ständigen Provokationen der Araber dazu zu bewegen, dem Verkauf zuzustimmen. Die Tat sollte das Fass zum Überlaufen bringen und Barry zum Verkauf treiben. Barry wird verhaftet und gibt zu, den Dieb überrascht und erschlagen zu haben. Sein Anwalt plädiert jedoch auf Notwehr, weil der Einbrecher die heiligste Schrift der Juden entweiht hat.
Branch veranlasst McCoy mit Barry aus politischen Gründen eine Absprache zu treffen und ihn nur wegen Totschlags anzuklagen. Widerwillig stimmt McCoy zu, beabsichtigt allerdings, auch Eric Speicher wegen Anstiftung zum Diebstahl vor Gericht zu bringen. Eric, der sich schon am Ziel sah und das Gebäude für sieben Millionen verkaufen wollte, wird nun ebenfalls unter Anklage gestellt.

Nutzer haben auch angesehen