RoboCop

Sendezeit: 23:00 - 00:35, 05.02.2023
Genre: Actionfilm
  • 89% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Peter Weller (Alex Murphy/RoboCop), Nancy Allen (Anne Lewis), Kurtwood Smith (Clarence Boddicker), Miguel Ferrer (Bob Morton), Daniel O'Herlihy (der alte Mann), Ronny Cox (Dick Jones)
  • Drehbuch: Edward Neumeier, Michael Miner
  • Regie: Paul Verhoeven
  • Kamera: Jost Vacano
  • Musik: Basil Poledouris
  • Produzent: Arne Schmidt
  • Andere Personen: Frank J. Urioste
USA (1987) Murphy ist ein Polizist in Detroit, der eine neue Partnerin zugewiesen bekommt: Lewis. Doch alsbald wird Murphy von einer Drogenbande unter der Führung des skrupellosen Mafiagangsters Clarence Boddicker getötet. Clarence wäscht seine Kokain-Gewinne über ein Unternehmen, das von dem unheimlichen CEO Richard "Dick" Jones geleitet wird. Jones entwickelt die "RoboCop"-Technologie für die Polizei der Stadt: einen Cyborg-Beamten, der billiger im Betrieb ist und das ewige Leben hat, für den man aber den Körper eines Polizisten braucht. Der arme Murphy wird als erster bionischer Polizist ausgewählt.
Murphy steigt also als RoboCop von den Toten auf, ein wenig Fleisch und viel Titan, um seine eigenen Killer aufzuspüren, von dem lächelnden Sadisten Clarence angeführte Drogendealer. Nur leider steckt Clarence mit Dick Jones unter einer Decke. Und Jones hat als Vizepräsident des Unternehmens OCP, das RoboCop gebaut hat, die Programmierung des Polizeiroboters manipuliert. Dann sind da natürlich noch Murphys quälende Erinnerungen an seinen eigenen Beinahe-Tod und an seine Frau und sein Kind, die die Wissenschaftler nicht löschen konnten ...
Hintergrundinformationen: Spannendes, subversives 80er-Jahre-Meisterwerk von Paul Verhoeven. Der holländische Regisseur Paul Verhoeven inszenierte diesen Polizeiroboter-Thriller - seinen ersten amerikanischen Spielfilm - mit kraftvollem Elan. "RoboCop" wurde vielfach nominiert und gewann einen Oscar sowie fünf Saturn Awards. Seit seinem Erscheinen wurde "RoboCop" von der Kritik immer wieder neu bewertet und als einer der besten Filme der 1980er Jahre sowie als einer der besten Science-Fiction- und Action-Filme aller Zeiten gefeiert. Der Film wurde für seine Darstellung eines Roboters gelobt, der vom Verlust der Menschlichkeit betroffen ist - im Gegensatz zu den stoischen und emotionslosen Roboterfiguren jener Zeit. Auch wurde er als Kritik an der Politik des US-Präsidenten Ronald Reagan gelesen.