Polizeiruf 110, Discokiller

Sendezeit: 20:15 - 21:45, 06.02.2023
Genre: Krimireihe, Episode 204
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 63% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Jaecki Schwarz (Hauptkommissar Schmücke), Wolfgang Winkler (Hauptkommissar Schneider), Marita Böhme (Edith Reger), Gila von Weitershausen (Ulrike Blix), Silvan-Pierre Leirich (Gero Troll), Alexander Hosfeld (Bastian), Heinz W. Kraehkamp (Löwe), Rolf Zacher (Schuwitt), Gunnar Teuber (Hofer)
  • Drehbuch: Scarlett Kleint, Michael Illner
  • Regie: Marco Serafini
  • Kamera: Sebastian Richter
  • Musik: Gast Waltzing
Deutschland (1998) Ein rätselhafter Fall führt die beiden Kommissare Schmücke und Schneider in die Hallenser Diskothekenszene. Auf die 17-jährige Kim Kober wurde beim Besuch einer Diskothek geschossen. Die Polizei findet bei ihr eine größere Menge Ecstasy. Erste Vermutungen, dass die junge Frau das Opfer in einem Verteilungskampf der Drogenszene wurde, werden auch von Bastian bestätigt, der als Augenzeuge mit seiner Aussage einen stadtbekannten Drogendealer belastet. Es gelingt der Polizei, den Mann bei der Übernahme einer größeren Menge Ecstasy zu verhaften, doch den Mordanschlag können ihm Schwarz und Winkler nicht nachweisen.
Dafür gerät ihr Belastungszeuge in Lebensgefahr und kann nur knapp einem Mordanschlag entgehen. Unter Tatverdacht steht aber auch Willi Löwe, der zwielichtige Inhaber eines Sicherheitsunternehmens, der sich immer stärker in der Diskothekenszene der Saalestadt breit macht. Schon kurz nach der Tat wird er von Diskothekenbetreiber Schuwitt mit der Überwachung seines Lokals beauftragt. Zudem kann er für die Tatzeit nur ein sehr zweifelhaftes Alibi vorweisen. Auch als Schmücke im Laufe der Ermittlungen seine alte Schulfreundin Ulrike Blix wieder trifft, die Besitzerin einer anderen großen Diskothek in Halle ist, wird der Fall nicht durchsichtiger. Dafür reagiert Freundin Edith wenig begeistert über das Auftauchen der alten Liebe.

Nutzer haben auch angesehen