Todesfalle Nordsee

Sendezeit: 22:15 - 23:50, 06.02.2023
Genre: Actionfilm
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 82% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Kristine Kujath Thorp (Sofia), Rolf-Kristian Larsen (Arthur), Henrik Bjelland (Stian), Anders Baasmo (Ronny), Bjørn Floberg (William Lie), Nils Elias Olsen (Odin), Anneke von der Lippe (Gunn Langlo), Cengiz Al (Jasin), Christoffer Staib (Stainar Skagemo), Mariann Rostøl (Vibeke)
  • Regie: John Andreas Andersen
Norwegen (2021) Sofia arbeitet für eine Firma, die modernste Robotertechnik herstellt. Mit ihrem Freund Stian und dessen Sohn Odin lebt sie einem Haus an der einsamen Küste Norwegens. Stian arbeitet auf einer der Bohrinseln vor der Küste, 220 Kilometer vom Festland entfernt. Dort, in den Gewässern der Nordsee, bohrt das von William Lie (Bjørn Floberg) geführte Unternehmen SAGA nach Öl und Gas. Die Ausbeutung der riesigen Energievorräte unter der Nordsee beschert den Menschen in den abgelegenen Fjordlandschaften ein Auskommen und sichert ihre Zukunft.
Als es zu einem Unglück auf einer der Plattformen kommt, rücken Sofia und ihr Kollege Arthur (Rolf-Kristian Larsen) mit ihrem Roboter an, um das Terrain zu erkunden. Sofia führt den Roboter von Deck eines Schiffes in die Tiefen einer versunkenen Bohrinsel. So kann sie unter Wasser nach Überlebenden in Luftblasen suchen. Tatsächlich werden sie fündig, doch noch bevor sie den Mann retten können, gibt es eine riesige Gasexplosion.
Der Geologe der Firma SAGA ist besorgt. 800 Jahre zuvor gab es eine tektonische Verschiebung, die sogenannte Borrega-Senkung. Nun droht eine ähnliche Umweltkatastrophe in weit größerem Ausmaß. SAGA beschließt, seine Ölfelder zu evakuieren. Zuvor müssen die Plattformen ihre Bohrlöcher schließen. Ein technischer Defekt auf "Gullfaks A" führt dazu, dass Stian allein in die Tiefe fährt, um das Loch manuell zu schließen. Aber es gelingt ihm nicht, rechtzeitig zum evakuierenden Hubschrauber zurückzukehren. Die Bohrinsel sinkt in sich zusammen, Wassermassen dringen in Rohre und Versorgungsschächte ein.
Sofia, völlig auf sich allein gestellt, fliegt mithilfe von Stians Schwester mit Arthur und der kleinen Ausgabe des Suchroboters auf die "Gullfaks A", um Stian zu suchen. Als sie ihn verletzt, aber lebend findet, scheint ein glücklicher Ausgang des Unternehmens in greifbare Nähe zu rücken. Doch dann nähert sich den dreien auf den Resten der Plattform eine Feuerwalze, denn SAGA hat in Absprache mit der Regierung den riesigen ausgetretenen Ölteppich auf dem Meer in Brand gesetzt, damit er nicht alle Anrainerstaaten der Nordsee erreicht.
Hintergrundinformationen: "Nordsee ist Mordsee" in dem norwegischen Thriller, in dem eine Frau um das Überleben ihres Freundes kämpft, während ganze Küstenabschnitte von einer gigantischen Ölpest bedroht werden. "Operation Seebeben" titelte "Der Spiegel" Anfang Oktober 2022, doch gemeint waren nicht Naturkatastrophen auf See, sondern die vermutliche Sabotage an Gasleitungen in der Ostsee, die zeigen, wie anfällig unsere Infrastruktur ist. Keine Sabotage, aber heftige tektonische Verschiebungen in der Nordsee bilden den Hintergrund des spannenden Ökothrillers "Todesfalle Nordsee", der die "Adrenalin"-Reihe 2023 im ZDF-"Montagskino" eröffnet. Die weiteren Filme: "The Tunnel" (Free-TV-Premiere) "Anna" "Horizon Line - Bruchlandung im Paradies" "A Quiet Place" "Angel has Fallen" "Word War Z" "The Revenant"