Traumziel Tokio, Japans Mega-Metropole

Sendezeit: 14:20 - 14:50, 07.02.2023
Genre: Tourismus
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Von: Stephan Düfel
Deutschland (2018) Tokio ist eine Stadt der Superlative. Über 37 Millionen Menschen leben in der Region. Das ist Weltspitze. Die Bevölkerungsdichte ist ebenfalls rekordverdächtig.
Aus der Ferne wirkt Tokio wie ein riesiger Ameisenhaufen: beeindruckend, aber nicht einladend. Dennoch rangiert Tokio unter den lebenswertesten Städten der Welt ganz vorne. Eine Megacity mit hoher Lebensqualität? Wie kann das sein? Dieser Frage geht der Film nach.
Wo verbringen die Tokioter ihre Freizeit, wie wohnen Familien in der Metropole, was essen sie gern? Natürlich Sushi, aber auch Ramen, also: Nudelsuppe. Was sind die schönsten, welches die eher unbekannten Ecken der Megacity?
Die Menschen in Tokio arbeiten hart. Doch nach Feierabend lassen sie Dampf ab. "Izakaya" heißen die kleinen Kneipen, in denen Geschäftsmänner sich in Stimmungskanonen verwandeln - Sake und Bier machen es möglich. Neben dem grellen neonbeleuchteten Vergnügungsviertel existieren auch ruhige und entschleunigte Viertel. Tokio ist eine Stadt der Gegensätze.

Nutzer haben auch angesehen