PUR+, Wundermittel Schleim

Sendezeit: 19:25 - 19:50, 07.02.2023
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 90% gefällt diese Sendung
  • Drehbuch: Sandra Palm
  • Produzent: ZDF
Deutschland (2006) Wundermittel Schleim
Überlebenswichtig für Menschen, Tiere und Pflanzen, manchmal faszinierend, manchmal total eklig: Schleim! "PUR+" begibt sich auf die "Schleimspur" der biologischen Allzweckwaffe.
"PUR+"-Moderator Eric Mayer stellt sich dem glitschigen Material. Wie weit sinkt er in einen Trog voller Schleim ein? Kriegt er total schleimiges Essen hinunter? Lässt er Schnecken über sein Gesicht kriechen? So schleimig war noch keine "PUR+"-Folge.
Zusammen mit Schneckenforscher Michael Schrödl erforscht Eric Mayer das Geheimnis des Schneckenschleims. Schnecken können mit ihrem Schleim sogar Brücken bauen und sich an Schleimfäden abseilen. Aber wie genau machen sie das?
Hintergrundinformationen: PUR+ ist das Entdeckermagazin im Kinder- und Jugendprogramm ZDFtivi. Jede Folge behandelt jeweils ein Thema. Reportagen, Erklärungen, Experimente und Comedy beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Im Mittelpunkt der Sendung stehen die Erfahrungen und Einschätzungen von Kindern. PUR+ ist das Entdeckermagazin im Kinder- und Jugendprogramm ZDFtivi. Jede Folge behandelt jeweils ein Thema. Reportagen, Erklärungen, Experimente und Comedy beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Im Mittelpunkt der Sendung stehen die Erfahrungen und Einschätzungen von Kindern.

Nutzer haben auch angesehen