Nordtour

Sendezeit: 18:45 - 19:30, 09.02.2023
Genre: Tourismus
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Andere Personen: Gábor Toldy
(2023) Repair-Café Wismar hilft bei kaputten Geräten
Kennen Sie das? Der Drucker geht kaputt. Dabei ist er doch noch gar nicht alt. Und eigentlich möchte man ihn auch nicht wegschmeißen, aber eine Reparatur wäre teurer, als sich ein neues Gerät zu kaufen.
Hier kann ihnen vielleicht ein Repair Café in ihrer Stadt helfen.
Das dachten sich auch vor sechs Jahren zwei Studenten und gründeten in Wismar ein ebensolches. Mittlerweile führen es ehrenamtliche Fachleute weiter. Leiter ist der IT-Spezialist Tristan Hinzke. Jeden 3. Sonntag im Monat tüfteln sie an kaputt gegangenen Elektrogeräten oder Fahrrädern und reparieren sogar Spielzeug oder auch Kleidung. Denn Wegschmeißen ist für sie keine Alternative!
Käse-Seminar in der Mecklenburgischen Schweiz
Im Herzen Mecklenburgs, im Dorf Vietschow in der Mecklenburgischen Schweiz, liegt die Schafscheune. Hausherrin Claudia Schäfer bietet hier zweimal im Monat Käseseminare an.
Zwei Menschen pro Käsekessel mit 3 Litern Milch. In drei Stunden zeigt sie ihren Kursteilnehmern, welche Temperatur die Kuhmilch haben muss, damit Lab und Milchsäurebakterien ihren Job machen können. 4 kleine Käse werden sie im Kurs herstellen, verfeinert mit Kräutern oder ganz naturell. Nachdem der Käsebruch geschnitten ist und in Formen abtropft, führt Claudia Schäfer ihre Gäste durch die Scheune mit ihren Ostfriesischen Milchschafen. Im Anschluss gibt es eine Käseverkostung und die vier kleinen selbstgemachten Käse dürfen mit nach Hause genommen werden.
Neues aus den Hamburger Tropen
Wer dem trüben Januar entfliehen will, muss nicht gleich eine Fernreise buchen. Denn mitten in Hamburg gibt es auch geheimnisvolle tropische Welten: dichte Dschungel,
gefährliche Nilkrokodile, kuschelige Kattas, die neugierig Besucher begrüßen und exotische Unterwasserwelten. Auf 8000 Quadratmetern können Besucher im Tropenaquarium für ein paar Stunden dem Alltag entfliehen und verborgene Welten entdecken. Ein festes Team arbeitet jeden Tag in den Hamburger Tropen, damit alle sich hier so heimisch wie möglich fühlen. Das ist nicht nur viel Arbeit, sondern auch nicht ungefährlich, denn die Nilkrokodile zum Beispiel sind eben Jäger. Und haben nun Verstärkung von drei neuen Weibchen. Wir stellen das Tropenaquarium mit seinen neuen Bewohnern vor, sind bei der Krokodilfütterung dabei und begleiten die Menschen, die täglich dafür sorgen, dass Hamburgs Tropen mit ihren 350 Tierarten gut versorgt sind.
Spiele-Café "Würfel & Zucker" in Hamburg
Es ist einmalig in Hamburg: Das "Würfel & Zucker". Ein Café, das etwa 2.500 Brettspiele beherbergt. Die kann man vor Ort ausleihen und bei Kaffee und Häppchen die Würfel rollen lassen. 2017 hat Gründerin Silke Christensen das Café eröffnet, gestartet war sie mit ihren eigenen 400 privaten Spielen. Inzwischen ist ihr Café so beliebt, dass ohne Reservierung nur selten ein Platz zu finden ist. Regeln lesen muss dann vor Ort auch keiner mehr - Silke hat extra Spieleerklärer eingestellt. Zusammen betreiben sie auch einen Youtube-Kanal, wo sie regelmäßig Videos hochladen, um neue Spiele zu erläutern. Wir beobachten Beschäftigte und Gäste im "Würfel & Zucker" und versuchen die Faszination des Brettspiel-Cafés einzufangen.
Die drei Leuchttürme von Borkum
Borkum ist besonders. Die westlichste der ostfriesischen Inseln, die einzige mit Hochseeklima und dann auch noch die einzige mit drei Leuchttürmen. Der kleinste hat es sogar auf eine Briefmarke geschafft. Auch wenn es im Augenblick nicht möglich ist bis in die Spitze zu klettern gibt es rund um die Leuchttürme viel Sehenswertes. Eine Ausstellung unten im Alten Leuchtturm zum Beispiel. Und direkt gegenüber, im ehemaligen Leuchtturmwärterhaus, wartet die typisch ostfriesische Teezeremonie mit Stövchen, Kluntjes und Sahnewölkchen - immer Mittwoch nachmittags.

Nutzer haben auch angesehen