nah und fern, Flåmsbana / Ligurien / Hongkong

Sendezeit: 12:05 - 12:35, 09.02.2023
Genre: Tourismus
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 75% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Thomas Neuschwander
Deutschland (2021) Flåmsbana
Eine der schönsten Bahnstrecken Europas führt vorbei an Wasserfällen, Bergen und Fjorden. Reporter Axel Primavesi ist in Norwegen unterwegs.

Portoferraio
Die kleine Hafenstadt Portoferraio ist die Inselhauptstadt von Elba. Nur eine Stunde ist sie mit dem Schiff von der italienischen Küste entfernt. Ihr berühmtester Bewohner war der französische Kaiser Napoleon Bonaparte, der auf die Insel Elba verbannt wurde und elf Monate im Exil in Portoferraio lebte.

Großglockner im Winter
Ein Landstrich, in dem sich Natur und sportliche Betätigung noch zu vertragen scheinen - das ist Osttirol. Hier steht Österreichs höchster Berg, der Großglockner mit seinen fast 3.800 Metern.

Wiener Schnitzel
Schnitzel wird auf der ganzen Welt gegessen und überall unterschiedlich zubereitet. Doch was macht das Wiener Original aus?

Lindau
Im malerischen Städtchen Lindau am Bodensee steht der südlichste Leuchtturm Deutschlands. Wer den Ausblick von dem charmanten Leuchtturm ausgiebig genossen hat, kann seinen Urlaub mit einem Segelschnupperkurs aktiv gestalten. Denn um Wassersport auszuüben, muss es weder die Nord- noch die Ostsee sein - auch in Lindau kommt eine gute Brise auf.

Ligurien
Uralte Orte mit engen Gassen, die wie Schwalbennester an den Hängen kleben, umgeben von einer weitläufigen und von unendlichen Wäldern geprägten Berg- und Hügel-Landschaft: Ligurien ist jenseits des dicht bebauten Küstenstreifens eine Gegend wie aus dem Märchenbuch. Zum ebenfalls schier märchenhaften Revier für alle, die gerne mit dem Mountainbike unterwegs sind, wird Ligurien dadurch, dass die Berge hier durchzogen sind von einem gigantischen Netz an alten Handels- und Militärwegen, die perfekte und abwechslungsreiche Singletrails zum Mountainbiken abgeben.

Hongkong
Hongkong im südöstlichen China ist ein Traumziel: eine Erlebnisstadt mit Hafen, Wolkenkratzern, viel Tradition. Hier können die Besucher China erleben und sich problemlos auf Englisch verständigen.

Nutzer haben auch angesehen