Line of Duty, Die Intrige

Sendezeit: 03:40 - 05:05, 10.02.2023
Genre: Krimiserie, Staffel 5 - Episode 6
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Darsteller: Martin Compston (Steve Arnott), Vicky McClure (Kate Fleming), Adrian Dunbar (Ted Hastings), Rochenda Sandall (Lisa McQueen), Polly Walker (Jill Biggeloe)
  • Drehbuch: Jed Mercurio
  • Regie: Sue Tully
  • Kamera: Stephen Murphy
  • Musik: Carly Paradis
  • Andere Personen: Steve Singleton
Großbritannien (2019) Hastings, Leiter von AC-12, ist in den Verdacht geraten, selbst ein korrupter Polizist zu sein. Vielleicht ist er sogar in den Tod von John Corbett verwickelt. Arnott und Fleming suchen nach entlastenden Beweisen für ihren Chef.
DCS Patricia Carmichael untersucht das berufliche und private Umfeld von Hastings . Sie will ihm nachweisen, dass er korrupt ist, womöglich sogar der Kopf einer Verbindung innerhalb der Polizei zum organisierten Verbrechen. Da ihr Chef zuletzt tatsächlich einige merkwürdige Dinge getan hat und der ermordete John Corbett überzeugt war, Hastings sei der geheimnisvolle "H", ist Arnotts Misstrauen geweckt. Dennoch sucht er gemeinsam mit Fleming nach entlastendem Material.
Dazu gehören auch die Nachforschungen über eine Verbindung von Hastings zu John Corbett während Hastings' Zeit in Nordirland als Teil der Royal Ulster Police.
Arnott und Fleming suchen erneut Corbetts Frau Steph (Amy De Bhrún) auf. Diesmal ist sie bereit, zu reden. Arnott und Fleming erfahren, dass Corbett Hastings für das Verschwinden und den gewaltsamen Tod seiner Mutter während des Bürgerkrieges in Nordirland verantwortlich machte. Ist Hastings ein Verräter - gestern wie heute?
Carmichael legt neue Beweise gegen Hastings vor, woraufhin dessen U-Haft verlängert wird. Jill Biggeloe weist Carmichael und ihrem Team einen Fehler beim Vorgehen gegen Hastings nach. Hastings leugnet, "H" zu sein, der korrupte Polizist an der Spitze der Polizei.
Arnott und Fleming finden heraus, dass Jill Biggeloe in Kenntnis von Johns Verbindung zu Hastings Johns Undercover-Einsatz befürwortete. In einem dramatischen und rasanten Showdown wird Jill nachgewiesen, dass sie Beweismaterial gegen Hastings manipuliert und platziert hat. Jill sendet eine Textnachricht aus dem Verhörraum, dass sie rausgeholt werden will, doch niemand reagiert. Jill wird von der Organisierten Kriminalität fallen gelassen, muss um ihr Leben fürchten.
Hastings wird entlastet, ohne dass der Verdacht entkräftet wird, er habe Corbett mithilfe von Lee Banks verraten und damit John Corbetts Tod verursacht.
AC-12 räumt in Corbetts Netzwerk auf. Drei der korrupten Beamten - Cottan, Hilton und Jill Biggeloe - konnten von AC-12 entlarvt werden. Cottans im Sterben gegebene Zeichen wurden von AC-12 zunächst missinterpretiert. Jetzt glauben die Ermittler, dass er nicht den Buchstaben "H" meinte, sondern mit einer Hand Morsezeichen gab, die bedeuten, dass es vier korrupte Beamte an der Polizei-Spitze gibt. Wer ist Nummer vier?

Nutzer haben auch angesehen