42 - Die Antwort auf fast alles, Wird es eine neue "Spezies Mensch" geben?

Sendezeit: 09:00 - 09:25, 12.02.2023
Genre: Weitere Inforeportagen
  • 92% gefällt diese Sendung
  • Regie: Joachim Demmer
Deutschland (2022) Oft wird vermutet, dass mit der Entstehung der modernen Zivilisation unsere Entwicklung als Spezies ihr Ende erreicht hat. Evolution heißt aber ständige Anpassung an eine sich verändernde Umwelt und ihre Lebensbedingungen, und das geschieht auch in unserer Gegenwart.
Forscher wie der Evolutionsmediziner Frank Rühli beobachten immer wieder neue Veränderungen: Laktosetoleranz, Resistenz gegen HIV oder ein zusätzliches Blutgefäß in Unterarmen. Einige Untersuchungen deuten sogar darauf hin, dass sich unsere Körper an ungesunde Lebensweisen wie schlechte Ernährung und mangelnde Bewegung anpassen können.
Unsere Evolution geht also weiter. Ob aber sogar eine neue Spezies Mensch entstehen könnte, ist weitaus schwieriger zu beantworten. Fakt ist, dass eine natürliche Selektion dafür Millionen von Jahren bräuchte. Allerdings haben wir heute andere Möglichkeiten, die den Prozess beschleunigen könnten.
Am Francis Crick Institute in London forscht Sophie Brumm mit der Genschere Crispr/Cas9 an menschlichen Embryos. Mit der Genschere kann in die menschliche Keimbahn eingegriffen und diese verändert werden. Diese daraus resultierenden Veränderungen werden dann aber an die nachkommenden Generationen weitergegeben. 2018 wurden die ersten Designerbabys Lulu und Nana in China geboren. Wird die Forschung in Zukunft "Supermenschen" hervorbringen und so den Lauf der Evolution verändern?
Noch weiter geht der dänische Bioinformatiker Thomas Mailund. Er sieht die Zukunft unserer Art gar nicht in der Biologie, sondern in unserer Verschmelzung mit Technik. Was also, wenn die nächste menschliche Spezies aus Nullen und Einsen bestünde?

Nutzer haben auch angesehen