Starship Troopers

Sendezeit: 22:00 - 23:55, 12.02.2023
Genre: Science-Fiction-Film
  • 72% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Casper Van Dien (Johnny Rico), Denise Richards (Carmen Ibanez), Dina Meyer (Dizzy Flores), Jake Busey (Ace Levy), Neil Patrick Harris (Carl Jenkins), Patrick Muldoon (Zander Barcalow)
  • Drehbuch: Ed Neumeier
  • Regie: Paul Verhoeven
  • Kamera: Jost Vacano
  • Musik: Basil Poledouris
  • Produzent: Jon Davison, Alan Marshall
  • Andere Personen: Robert A. Heinlein, Mark Goldblatt, Caroline Ross
USA (1996) In einer fernen Zukunft haben sich die Länder der Erde in der "Föderation" zusammengeschlossen, einer Weltregierung und Stratokratie. Diese Föderation beginnt daraufhin mit der Eroberung des Weltraums. Die Erdlinge besiedeln Planeten und erforschen neue Galaxien. Sie treten auch mit außerirdischen Zivilisationen in Kontakt.
In dieser futuristischen Gesellschaft überlegen sich die Schulabgänger, was sie mit ihrem Leben anfangen sollen. Johnny Rico hat beschlossen, zur Armee zu gehen, sehr zum Missfallen seiner Eltern. Er behauptet, dass er dies tut, um ein "Bürger" (die Beschützer der normalen "Zivilisten") zu werden, aber seine Eltern wissen, dass er es in Wirklichkeit tut, um Carmen Ibanez zu folgen, seiner Freundin, die in der Flottenakademie zur Raumschiffpilotin ausgebildet wird.
Im Gegensatz zu Carmen und einem anderen Klassenkameraden, Carl Jenkins, hat Johnny nicht die Noten, um Offizier zu werden. Deshalb tritt er der Mobilen Infanterie bei. Er durchläuft eine strenge Grundausbildung, bei der er andere Rekruten wie Ace Levy kennenlernt. Doch während dieser Zeit beginnt die Beziehung von Johnny und Carmen zu schwächeln, vor allem seit sie mit einem anderen Offizier, Zander Barcalow, zusammen ist.
Als Johnny dies erfährt, will er aussteigen, aber gerade da wird der Krieg mit der Zivilisation der Arachniden erklärt - einer riesigen Insektenrasse, die von ihrem Planeten Klendathu aus immer wieder Angriffe startet.
Also machen sich unsere jungen Soldaten auf den Weg nach Klendathu, doch schon bald müssen sie feststellen, dass sie überfordert sind; die Insekten massakrieren ihre Landeeinheit. Von da an müssen die jungen Männer und Frauen alles tun, um die gefährlichen Insekten zu besiegen, denn die Verluste gehen weiter ...
Hintergrundinformationen: "Starship Troopers" gilt heute als Kultklassiker, als einer der größten Science-Fiction-Filme aller Zeiten und als eine Satire auf Faschismus und autoritäre Herrschaft. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Robert A. Heinlein aus dem Jahr 1959. Paul Verhoeven stellt sein Werk als Satire dar, die sich der Ironie und Hyperbel bedient, um den Faschismus, aber auch den amerikanischen Imperialismus anzuprangern. Er weicht vom Thema des Originalwerks, dem Militarismus, ab, um ihn besser anprangern zu können. Der Film wurde 1998 für einen Oscar nominiert und gewann zwei Saturn Awards. "Starship Troopers" zog mehrere Fortsetzungen sowie auch Merchandising-Produkte nach sich.