Tatort, Unten im Tal

Sendezeit: 21:45 - 23:15, 12.02.2023
Genre: Krimireihe
  • 58% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Eva Löbau (Franziska Tobler), Hans-Jochen Wagner (Friedemann Berg), Cornelius Obonya (Josef Winterfeld), Inka Friedrich (Meike Winterfeld), Aurel Manthei (Werner Trödle), Tonio Schneider (Axel Leibing), Canan Samadi (Elif Topcu), Carlotta Bähre (Antonia 'Toni')
  • Drehbuch: Nicole Armbruster
  • Regie: Julia Langhof
  • Kamera: Andreas Schäfauer
  • Musik: Torsten Reibold
Deutschland (2023) Familie Winterfeld erlebte vor Jahren eine Tragödie, als Tochter Rosa, noch Teenager aber selbst schon Mutter einer Tochter, spurlos verschwand. Nun wird in der Nähe des Schwarzwald-Dorfs Rosas Leiche gefunden. Wie damals ermitteln Franziska Tobler und Friedemann Berg. Wie damals beschuldigt Meike Winterfeld den mehrfach vorbestraften Werner Trödle. Der hat wegen anderer Straftaten eine Gefängnisstrafe abgesessen und lebt jetzt wieder im Dorf, auch wenn die meisten nichts mit ihm zu tun haben wollen. Franziska Tobler und Friedemann Berg rekonstruieren von neuem Rosas letzten Abend, nicht nur mit der Familie, sondern auch mit Rosas Freund Axel und ihrer besten Freundin Elif. Inzwischen erwachsen, stehen die beiden dieser Rekonstruktion kritisch gegenüber. Franziska Tobler und Friedemann Berg hoffen trotzdem auf neue Erkenntnisse. Und tatsächlich - mit dem heutigen Blick der jetzt Erwachsenen verschiebt sich die Wahrnehmung der Ereignisse.
Franziska Tobler und Friedemann Berg steigen in einen Cold Case ein, der vor mehr als einem Jahrzehnt unaufgeklärt blieb. Sie hoffen, einer Familie endlich Ruhe zu verschaffen, und treiben damit einen Außenseiter in die Enge. Regisseurin Julia Langhof und Autorin Nicole Armbruster erzählen eine Geschichte von Verdrängung, unterdrückter Schuld und fehlgeleiteten Interpretationen.

Nutzer haben auch angesehen