Schätze der Welt - Erbe der Menschheit, Vom Leben im Denkmal - Das Haus Tugendhat und das Rietveld-Schröder Haus - Tschechische Republik und Niederlande

Sendezeit: 06:15 - 06:45, 12.02.2023
Genre: Dokumentation
  • 94% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Christina Brecht-Benze, Christian Romanowski
(1995) Es gilt als Meisterwerk der klassischen modernen Architektur und als der bedeutendste Bau Ludwig Mies van der Rohes in Europa: Das Haus Tugendhat im tschechischen Brünn.
Geld spielte für das jüdische Fabrikantenehepaar Grete und Fritz Tugendhat keine Rolle. Mies van der Rohe konnte seine ästhetischen Prinzipien zur Vollendung bringen: Den freien Grundriss, den Stahlskelettstützen ermöglichen, versenkbare Wände aus Glas und Wandelemente aus Ebenholz und Onyx. Bis heute gilt es als eines der architektonisch einflussreichsten Wohnhäuser der Welt und ist UNESCO-Weltkulturerbe.
Am Rande der holländischen Stadt Utrecht, neben einer Stadtautobahn, steht eine Ikone der modernen Baukunst: Das Rietveld-Schröder Haus. Gerrit Rietveld, der Kunsttischler war, entwarf es für die 35-jährige Anwaltswitwe Truus Schröder und ihre drei Kinder.

Nutzer haben auch angesehen