Notruf Hafenkante, Es grünt so grün

Sendezeit: 10:30 - 11:15, 13.02.2023
Genre: Krimiserie, Staffel 7 - Episode 11
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 88% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Sanna Englund (Melanie Hansen), Matthias Schloo (Mattes Seeler), Rhea Harder (Franzi Jung), Bruno F. Apitz (Hans Moor), Peer Jäger (Martin Berger), Harald Maack (Wolle), Gerit Kling (Dr. Jasmin Jonas)
  • Drehbuch: Marion Hohenfeld, Anne Nowak
  • Regie: Rolf Wellingerhof
  • Produzent: Gemeinschaftsproduktion von ZDF und ZDF Enterprises
Deutschland (2012) Das PK 21 ist für die bald anstehende Räumung eines Baugrundstücks eingeteilt, das von Anhängern der Guerilla-Gardening-Bewegung besetzt wird.
Die Aktivisten haben dort aus einer Brachfläche einen schönen Garten für Anwohner und Interessierte geschaffen, jetzt sollen dort Parkplätze entstehen. Doch die Guerillas weigern sich, den Platz freizugeben.
Zeitgleich ermitteln Melanie und Mattes in einem Fall von Pflanzendiebstahl. In einer Gärtnerei ist ein voll beladener Lieferwagen gestohlen worden. Melanie und Mattes finden heraus, dass es am Abend zuvor dort Streit mit einer jungen Frau gegeben hatte, die der Besitzer angeblich noch nie gesehen hat. Die Vermutung liegt nahe, dass die Naturschützer etwas mit dem Diebstahl zu tun haben. Doch den Polizisten wird schnell klar, dass es hier noch um weit mehr als "grüne Ideale" geht.
Franzi gerät indes in einen Gewissenskonflikt. Ihr passt es selbst nicht, dass ein Gemeinschaftsgarten durch Parkplätze ersetzt werden soll. Doch Berger teilt ausgerechnet sie für die Räumung ein.

Nutzer haben auch angesehen