Sellemols, Vom Schlachtfeld zum Erholungspark - Der Deutsch-Französische Garten sellemols

Sendezeit: 06:00 - 06:30, 15.02.2023
Genre: Zeitgeschichte
  • 100% gefällt diese Sendung
Generationen von Saarbrücker:innen haben als Kinder viele Sonntage mit ihren Eltern dort verbracht: im Deutsch-Französischen Garten, kurz DFG. Seit mehr als 60 Jahren ist er Flaniermeile und Naherholungsgebiet für viele dies- und jenseits der Grenze. Angefangen hat alles Ende der 1950er-Jahre, als Deutsche und Franzosen nach drei Kriegen ein Symbol für ein neues Verhältnis beider Länder setzen wollten.
Fernsehkolleg:innen des begleiteten 1959 die Bauarbeiten für eine große Deutsch-Französische Gartenschau, aus der der DFG entstand. Ein Jahr später konnten die Saarländer:innen sowie Lothringer:innen mit einer Bahn durch den Garten fahren. Alljährlich begleiten die Fernsehkameras seither Veranstaltungen im DFG - ob Maidemonstrationen, Ostereiersuchen oder das bunte Kinderfest Ende August. In den Siebzigern gab es sogar eine "Kinderabgabestation", damit die Erwachsenen ungestört durch den Park flanieren konnten.

Nutzer haben auch angesehen