Nordtour

Sendezeit: 18:45 - 19:30, 16.02.2023
Genre: Tourismus
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Gábor Toldy
(2023) Holzrücken mit Kaltblütern - traditionell und schonend
Conny Beier schafft mit ihren Kaltblütern Holzstämme aus dem Wald. Die Pferde sorgen dabei für eine schonende Nutzung der Fläche. Sie arbeitet mit einem erfahrenen Pferd und hat auch einen "Neuling" dabei, der eingearbeitet werden muss. Frau Beier ist mit ihren Tieren auch ein Teil der Vorführungen im Wildpark Eekholt, die jetzt wieder beginnen. Dort können die Gäste am 12.02.23 hautnah miterleben, wenn die Kaltblüter die tonnenschweren Stämme mit Ruhe und Umsicht aus dem Wald ziehen.
Das Holzrücken mit Pferden ist die sanfte Art, Holzstämme aus dem Wald zu holen. Dabei werden der Boden und die Pflanzen weniger beschädigt als mit Maschinen.
Conny Beier arbeitet mit Kaltblutpferden, weil diese schweren Lasten gut ziehen können. Ihre Arbeit zeigt sie auch gerne bei Vorführungen wie im Wildpark Eekholt.
Dort macht sie den Auftakt zu den Tier-Vorführungen der Saison.
Schmiedekurs beim Freilichtmuseum Molfsee
Schmieden wie vor 500 Jahren - "wenn die Funken in der Glut auftauchen und die Farbe langsam stimmt, hat man nicht mehr viel Zeit, dann muss es schnell gehen", sagt Arne Paysen. Seit 20 Jahren arbeitet er in der historischen Schmiede im Freilichtmuseum Molfsee. Hier restauriert der ehemalige Archäologe, baut nach altem Vorbild neu und hofft für die alte Handwerkstechnik des Schmieds weitere Freunde zu finde. Denn so schwärmt er, es sei immer wieder erstaunlich, wie einfach man mit der alten Kunst qualitativ Wertvolles erschaffen kann, das viel länger hält als die Industrieprodukte. So fertigt er auf Bestellung alte Türbeschläge, Türgriffe, Werkzeuge, Ackergeräte, Feuerschalen, Ofenbesteck, Äxte oder Messer und begeistert in seinen regelmäßigen Schmiedekursen Neulinge, die einfach mal drauf los hämmern wollen und weiht sie in die Geheimnisse des Schmiedens ein.
Die wahre Vermessung - Gauß-Ausstellung in Celle
Man kann es sich heute fast nicht mehr vorstellen, aber vor 200 Jahren zog Carl Friedrich Gauß los, um das Königreich Hannover zu vermessen. Einer der bedeutendsten
Mathematiker seiner Zeit, als Universalwissenschaftler auch heute noch gefeiert. Er sendete Lichtsignale von zum Teil 90 Kilometer entfernten Punkten - mit einem neu
entwickelten Gerät, einem Heliotrop. 20 Jahre hat die Vermessung des Königreichs gedauert.
Zeitreise Wustrow: Ausstellung der historischen Seefahrtschule
In der grundsanierten Alten Seefahrtsschule im Ostseebad Wustrow kann man seit 2020 zwischen 'Backboard', 'Große Welle' oder 'Käptenslounge' wählen - denn so heißen die Appartements in dieser riesigen Ferienanlage. Über 150 Jahre, bis kurz nach der Wende, wurden hier Seeleute ausgebildet. Jetzt wird im Haus die lange angekündigte Ausstellung zur Historie eröffnet. Wir begeben uns auf eine kleine Zeitreise mit Zeitzeugen. Alte Seefahrtschule Wustrow - eine Rückschau auf die Ausbildung von Schiffsoffizieren und Kapitänen.
Mitarbeiter retten Kultlokal "Die Brücke" in Hamburg
37 Jahre lang schon ist das Restaurant "Die Brücke" eine Institution direkt am Isemarkt. Wie eine kleine Zeitkapsel wirkt der Gastraum, in dem sich Stammgäste seit Jahrzehnten treffen und an deren Tischen schon Wolfgang Joop, Ben Becker oder Ulrich Wickertgespeist haben. Umso größer war der Schock, als Wirt Branko Goricki im letzten Jahr lötzlich verstarb. Aber diese Institution darf nicht verschwinden, dachte sich Marco Grams, der schon vor 22 Jahren als Kellner dort gearbeitet hat. Und nun ist es ihm und der langjährigen Crew gelungen, das Lokal wieder zu eröffnen. Es gab einiges zu modernisieren in dem alten Lokal, aber der Charme im Gastraum ist erhalten geblieben. Und auch die Stammgäste sind sehr erleichtert, für viele ist das Kultlokal einfach ein Stück Hamburg, ob für die Blumenfrau vom Isemarkt oder die Bürger aus dem Viertel.

Nutzer haben auch angesehen