Leopard, Seebär & Co., 162

Sendezeit: 07:20 - 08:10, 17.02.2023
Genre: Kein spezifisches Genre, Episode 162
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 44% gefällt diese Sendung
Deutschland (2007) Die mit dem Hai schwimmt
Die beiden neuen Schwarzspitzenriffhaie ziehen nach der Quarantänezeit endlich ins große Hai-Atoll. Ina Gooßen und ihre Kollegen aus dem Tropen-Aquarium brauchen Geduld und Fingerspitzengefühl, um die Haie ins für sie neue Becken zu lotsen. Und Ina braucht nach einem Sprung ins Haifischbecken, weil sie einen der Neulinge aus einer misslichen Lage befreien will, neue Klamotten. Als die Tiere endlich im großen Hai-Atoll angekommen sind, folgt der nächste Schock: Einer der alteingesessenen Riffhaie beißt einen Neuen! Dr. Guido Westhoff wird eilends gerufen, um die Gefährlichkeit der Situation einzuschätzen.
Unterdessen macht Thomas Günther wie jeden Tag die große Giraffenanlage sauber. Seit einigen Wochen wird er dabei von Marabu-Hahn Kinjago verfolgt. Der Storchenvogel weicht ihm nicht von der Seite, bläst seinen haarigen roten Kehlsack auf und klappert mit dem Schnabel: ein Balztanz! Marabu-Henne Naomi zeigt Kinjago hingegen die kalte Schulter.
Im Backstagebereich des Giraffen-Geheges wird Vorsorge getroffen: Wenn Giraffenbulle Chali und seine Partnerin Layla unkontrolliert Nachwuchs bekommen würden, wäre es schnell zu eng im Stall und im Gehege. Die bis zu sechs Meter hohen Rothschild-Giraffen brauchen ausreichend Platz. Und bei den Giraffen herrscht momentan in allen europäischen Zoos Zuchtstopp, so will es der Zuchtbuchkoordinator. Er betreut und plant die Giraffenzucht länderübergreifend und muss sich auch darum kümmern, dass die nachgezüchteten Tiere adäquat untergebracht werden. Tierarzt Dr. Michael Flügger verabreicht Layla und Chali daher ein Verhütungsmittel, das die Bildung der Geschlechtshormone hemmt. Doppelt hält besser!
Auch im Elefantenhaus ist etwas los: Die Taufe des zwei Monate alten Elefantenkindes Kanja steht an und dafür müssen einige Vorbereitungen getroffen werden. Traditionell werden die Elefanten im Tierpark Hagenbeck mit weißer Kokosnussmilch getauft. Darum kümmert sich Elefanten-Revierleiter Thorsten Köhrmann höchstpersönlich. Doch wie wird aus der eigentlich durchsichtigen Kokosnussmilch eine weiße Flüssigkeit?
Thorsten verrät sein Geheimrezept.
Im Eismeer hat vor wenigen Wochen Kegelrobbe Szara gekalbt.
Doch leider konnte sie nicht so recht etwas mit ihrem Nachwuchs anfangen. Schnelle Hilfe musste her, denn Robbenbabys brauchen gerade in den ersten Tagen viel Milch.
Hilfe gab es in der Seehundstation Friedrichskoog. Hier werden mutterlose Heuler gerettet und für ein Leben in Freiheit fit gemacht. Tierpflegerin Lisa Voß will mit ihren Kollegen Dave Nelde, Sebastian Behrens und David Wittmann Heuler Hein besuchen. Wie geht es dem Kleinen und wie funktioniert eine Aufzuchtstation für Robben?
Tierpfleger Volker Friedrich und die Tierärzte erleben währenddessen eine stachelige Visite: Familie Baumstachler hat Nachwuchs bekommen. Ist es ein Junge oder ein lang ersehntes Mädchen? Nach einer Woche wollen es die gespannten Hagenbeck-Doktoren und Volker das Geschlecht einmal überprüfen. Doch das neue Familienmitglied wehrt sich mit Händen, Füßen und Stacheln, eine äußerst schmerzhafte Visite. Volker Friedrich nimmt es, wie gewohnt, mit Humor.

Nutzer haben auch angesehen