Sagenhaft, Schlesien

Sendezeit: 16:00 - 17:30, 18.02.2023
Genre: Tourismus
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 78% gefällt diese Sendung
  • Von: Simone Unger
D (2017) Axel Bulthaupt begibt auf eine Reise durch Schlesien und erlebt eine Landschaft mit magischen Bildern. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft.
Er trifft Menschen, die das Land geprägt hat, und solche, die das Land prägen. Von Görlitz aus, einer der Niederschlesischen Metropolen, geht es mit echtem schlesischem Streuselkuchen über die Grenze nach Schloss Lomnitz in Polen.
Dort wartet schon Elisabeth von Küster, die das Schloss zusammen mit ihrem Mann leitet und das Familienerbe von der Ruine zum heutigen Hotel wieder aufgebaut hat. Schon im 18. Jahrhundert war das Schloss mit seiner großen Parkanlage und das ganze Hirschberger Tal ein Magnet für Künstler und Denker.
Auf dem Gestüt Fürstenstein lernt Axel Bulthaupt bei einer Ausfahrt mit Gespann die Vorzüge der Schlesischen Warmblüter kennen. Weiter geht es in das pulsierende Herz Schlesiens, nach Breslau. Die Jahrhunderthalle mit der damals größten frei schwingenden Kuppel ist genauso ein Muss wie das Oder-Quai, die Universität, die Markthalle und die zahlreichen Cafés in der Innenstadt. In der Nähe von Oppeln lernt Axel eine fußballverrückte Familie kennen, die sich neben dem runden Leder auch mit Brieftauben beschäftigt.
Oberschlesien gehörte einst zu den wichtigsten Industriezentren Europas. Auch heute noch ist das Land von Industrie geprägt und steht damit im Kontrast zur Idylle des übrigen Schlesiens. Katowice ist dort die Hauptstadt. Nikiszowiec war früher ein Arbeiterviertel für die Bergleute der benachbarten Grube, heute zieht das Viertel junge Leute und Künstler an. Ein toller Platz zum Bummeln. Auch in Gleiwitz hat sich eine Menge getan. Aus dem dortigen ehemaligen Industriegebiet wird ein Naherholungsgebiet mit Marina und Bootsausflügen. Die Gelegenheit, das Land vom Wasser aus zu erkunden, lässt sich Axel nicht entgehen.
Nächstes Ziel auf seiner Reise ist Bad Landeck in der Grafschaft Glatz - die "Badewanne Schlesiens". Kurbad reiht sich an Kurbad. Goethe war schon da und Friedrich der Große auch. Egal ob Gicht, Herz oder Lunge, für jedes Leiden gibt es die richtige Quelle. Von einer Kurärztin lässt sich Axel Bulthaupt die Besonderheiten des Schlesischen Wassers erklären. Dazu gibt es natürlich Streuselkuchen.
Schlesien: eine sagenhafte Region voller Überraschungen auf dem Wasser, an Land, in den Bergen und in der Luft. Eine filmische Reise voller toller Entdeckungen, mit einzigartigen Bildern und ganz besonderen Menschen.

Nutzer haben auch angesehen