Anna und die Haustiere, Deutsches Reitpony

Sendezeit: 09:50 - 10:05, 18.02.2023
Genre: Tiere, Episode 83
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Drehbuch: Kathrin Gutzeit
  • Kamera: Matthias Kraus
  • Musik: Harald Reitinger, Uli Fischer, Manuel Weber, Benni Freibott
  • Produzent: Text+Bild Medienproduktion GmbH im Auftrag des BR
Deutschland (2014) Deutsches Reitpony
Anna hat sich schon viele Pferderassen angeschaut und selbst Reiten gelernt. Bei ihrem ersten Ausritt hat sie sogar einen kleinen Sprung gewagt. Aus diesem soll jetzt ein etwas Größerer werden. Und für dieses mutige Vorhaben gibt es wohl kein geeigneteres Pferd als das Deutsche Reitpony. Diese Pferderasse ist ein tolles Freizeitpferd und ein sportliches Multitalent - der ideale Einstieg für Anfänger und Kinder in die Turnierwelt. Ob bei Dressur oder Springen: Durch den Körperbau des "Miniaturpferdes" hat ein kleiner Reiter dieselben proportionalen Voraussetzungen wie ein Erwachsener.
Aber bevor Anna den "großen Sprung" wagt, nimmt sie die beliebte Pferderasse genau unter die Lupe. Von Reitlehrerin Caro erfährt Anna im Reitstall in Inning am Ammersee, wie die Ponys bewegt und gepflegt werden, wie sie untergebracht sind, was sie fressen und inwiefern sich das Deutsche Reitpony von anderen Ponys unterscheidet.
Beim gemeinsamen Springtraining mit Reitschülerin Coco erlebt Anna selbst, was das Deutsche Reitpony so besonders macht. Anna erlebt einen spannenden Tag auf dem Reiterhof, bei dem sie ihr ganzes reiterliches Können unter Beweis stellen muss.
Hintergrundinformationen: Nicht nur in freier Wildbahn, auch bei uns zu Hause leben spannende Tiere, die für die meisten Kinder während des Heranwachsens enorm wichtig sind: ihre Haustiere. Daher gibt es nun zusätzlich zu den wilden Tieren die Line Extension "Anna und die Haustiere". Hinter jeden dritten Haustüre in Deutschland lebt ein Haustier. Über 31 Millionen Hunde, Katzen, Mäuse, Vögel sind Freund, Partner, Tröster, Spielgefährte oder Kuscheltier. Dabei eignet sich nicht jedes Tier zum Kuscheln und zum Spielen. "Anna und die Haustiere" will Lust machen auf das Zusammenleben mit dem Tier, aber auch Verantwortungsbewußtsein entwickeln. Nicht nur in freier Wildbahn, auch bei uns zu Hause leben spannende Tiere, die für die meisten Kinder während des Heranwachsens enorm wichtig sind: ihre Haustiere. Daher gibt es nun zusätzlich zu den wilden Tieren die Line Extension "Anna und die Haustiere". Hinter jeden dritten Haustüre in Deutschland lebt ein Haustier. Über 31 Millionen Hunde, Katzen, Mäuse, Vögel sind Freund, Partner, Tröster, Spielgefährte oder Kuscheltier. Dabei eignet sich nicht jedes Tier zum Kuscheln und zum Spielen. "Anna und die Haustiere" will Lust machen auf das Zusammenleben mit dem Tier, aber auch Verantwortungsbewußtsein entwickeln.

Nutzer haben auch angesehen