Nordtour

Sendezeit: 18:45 - 19:30, 23.02.2023
Genre: Tourismus
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Andere Personen: Gábor Toldy
(2023) Schafe im Moor - Winterliche Tour durchs Grenzgebiet
An der deutsch-niederländischen Grenze - mitten im Bourtanger Moor - liegt der Schafstall Bargerveen. Die 1200 Tiere sind als "Naturschützer" auf den wiedervernässten Flächen im Einsatz. Ihr riesiger Stall ist hochmodern, klimaneutral und mit einer Plattform ausgestattet, um den Besuchern hautnahe Einblicke zu verschaffen. Bei einer geführten Tour durchs winterliche Moor stehen die Schafe im Mittelpunkt. Gleichzeitig erfahren die Besucher etwas über die heimischen Vogelarten und ihre ausgefallenen Namen in niederländischer Sprache.
Stralsund entdecken - für Einheimische
In der eigenen Stadt oder Region meint man sich ja gut auszukennen. Aber wenn man mal an einer Führung teilnimmt, merkt man oft, welche interessanten Details man noch nicht wusste und welche historischen Ereignisse sich dort abgespielt haben. Im Rahmen des Weltgästeführertages im Februar werden in diesem Jahr überall im Land eine ganze Woche lang Führungen und Wanderungen zu den touristisch schönsten Plätzen angeboten. Alles ehrenamtlich und kostenlos! Wir begleiten drei Gästeführerinnen in Stralsund und stellen fest: Hier können selbst Einheimische noch etwas lernen!
Speis und Trank in historischen Gebäuden in Hamburg
Wer sich gern an ungewöhnlichen Orten bewirten lässt, der liegt in Hamburg genau richtig. Wir stellen zwei Restaurants und eine Bar vor, untergebracht in historischen Hamburger Baudenkmälern. Ob in einem Klinker-Rundturm-Schneckenhaus von 1937, in einem ehemaligen Zollhäuschen oder sogar auf dem Wasser - in einer ehemaligen schwimmenden Werkstatt!
Ausstellung "Hannovers große Kinozeit"
"Es war ein kurzes, heftiges Fieber!" So beschreibt der Historiker Peter Struck jene Zeit, in der Hannover eine Art Kinohauptstadt war. Über die hat er nun ein Buch veröffentlicht: "Premierenfieber". 1958 waren sage und schreibe 52 vollwertige Kinos in Hannover registriert. Jeder Stadtteil hatte einen Saal, in den die Menschen strömten, um mal mehr oder auch mal weniger anspruchsvolle Filme zu schauen. Zahlreiche Film-Premieren lockten Stars wie Hans Albers, Buster Keaton und Marlene Dietrich nach Hannover. Zum Buch gibt es noch bis zum Oktober eine gleichnamige Ausstellung im Historischen Museum, dazu Vorträge, Quizabende und Busfahrten. Denn einiges aus der Zeit findet sich immer noch im Stadtbild Hannovers - man muss nur sehr genau hinsehen.
Kunstkurs auf Schloss Gottorf
Kunstwerke bewundern und bestaunen, deren Maltechniken kennenlernen und am Ende selbst ein Werk produzieren - das kann man hier! Das Museum für Kunst- und Kulturgeschichte Schloss Gottorf bietet dafür eine Reihe von Kunstkursen und Workshops an. An zehn Nachmittagen werden unter der Anleitung der Künstlerin Heide Klencke Farben und Kunstwerke aus allen Epochen thematisiert. Regelmäßig gibt es derartige Kurse, immer mit anderen Schwerpunkten, aber immer eng geknüpft an die bestehenden Sammlungen oder Sonderausstellungen. Aktuell geht es dabei um Lindgrün im Frühjahr,Rosenrot im Sommer, Goldgelb im Herbst und Schneeweiß im Winter - also um die Farben der Jahreszeiten.
Nachhaltiger Tischler fertigt Möbel aus altem Expo-Pavillon
Das Wichtigste bei seinen Möbeln ist ihm, dass sie eine Geschichte erzählen könnten. Denn Jan Narten fertigt Tische, Bänke oder Schränke aus Holz, für das kein Baum extra gefällt worden ist. Das Holz stammt nämlich aus alten Häusern, Scheunen oder Brücken, die abgebaut werden. Oder aus Bäumen, in die der Blitz eingeschlagen hat. Sein neuestes Projekt: Tische bauen aus dem "Wald" des früheren niederländischen Pavillons der Expo 2000 in Hannover. In seiner Tischlerei in Stemmen im Landkreis Rotenburg entstehen gerade die ersten von bestimmt 200 dieser sehr besonderen Tische!

Nutzer haben auch angesehen