Gut zu wissen, Wie bekomme ich mehr Power?

Sendezeit: 19:00 - 19:30, 25.02.2023
Genre: Dokumentation
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 75% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Anja Galonska, Roland Schenke, Andrea Mirbeth
Deutschland (2022) Für Leistungssportler ist es besonders wichtig, ihre Energie, ihre Kraft auf den Punkt abrufen zu können. Oliver Zeidler, der amtierende Ruder-Weltmeister im Einer und sein betreuender Sportmediziner zeigen in dieser Dokumentation, wie sie das machen. Das Training darf nicht zu viel sein, sonst bricht die Leistung ein. Genau das machen viele Freizeitsportler falsch. Auch die Ernährung und die Psyche spielen eine große Rolle.
Die mentale Verfassung, ob wir uns gut fühlen oder Stress haben, schlägt sich direkt auf unseren Energiehaushalt nieder. Dauerhafter Stress oder traumatische Erlebnisse sind zum Beispiel Gift für die Mitochondrien. Das belegen neueste wissenschaftliche Untersuchungen. Eine fünffache Mutter erzählt, wie sie mit den Herausforderungen ihres Alltags umgeht, wie sie es schafft nicht unter Stress zu geraten.
Die Dokumentation zeigt auch, was passiert, wenn eine Überlastung eingetreten ist, und wie man wieder zu mehr Energie finden kann.

Nutzer haben auch angesehen