Schätze der Welt - Erbe der Menschheit, Vor allem Weihrauch - Dhofar und Negev - Oman/Israel

Sendezeit: 06:15 - 06:45, 26.02.2023
Genre: Dokumentation
  • 94% gefällt diese Sendung
  • Drehbuch: Lambert, Hertweck
  • Regie: Lambert, Hertweck
(1995) Das Harz des boswellia sacra-Baumes zählte zu den begehrtesten Handelsgütern der antiken Welt. In Ägypten wurde Weihrauch verbrannt, an den Höfen indischer Maharadschas und in Rom wurde er in Gold aufgewogen. Es entstand die "Weihrauchstraße". Wie Weihrauch gewonnen wurde und woher er stammte, blieb der Kundschaft verborgen.
In der Region Dhofar im Sultanat Oman wird bis heute Weihrauch gewonnen. In den Trockentälern ritzen Beduinen die knorrigen Bäume, um nach einigen Tagen das Harz zu ernten.
Von der Blütezeit des Weihrauchhandels künden nur noch Ruinenstädte: Häfen wie Samharam und al-Balid verdienten am Seehandel, Oasen wie Wubar wurden reich und mächtig - sie liegen an der omanischen Weihrauchstraße, die Weltkulturerbe ist En Saharonim, Avdat, Shivta, Chalutza - heute gehört dieser Teil zur Negev, der Wüste in Israel. Früher lag dort das Reich der Nabatäer, der Herrscher über die Handelswege, über die Weihrauch von Arabien nach Europa gebracht wurde.

Nutzer haben auch angesehen