Nordtour

Sendezeit: 18:45 - 19:30, 02.03.2023
Genre: Tourismus
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Gábor Toldy
(2023) Auf der Suche nach dem gelben Gold
Bernstein hat Martin Hagemann schon von Kindesbeinen an fasziniert. Es waren der Glanz, die Einschlüsse - so erklärt er das. Aus seinem Hobby hat Informatiker einen Beruf gemacht, weil der Strand sein Lebenselixier ist und ihm viel Abwechslung bietet. Das will er auch seinen Gästen vermitteln. An jedem Donnerstag geht er mit ihnen auf Exkursion. Immer ab Februar - da beginnt die Bernsteinsaison - bis in den April hinein. Er plappert ohne Punkt und Komma über Fundorte, Geschichte und Abenteuer rund um den Bernstein. Und über alles was, am Strand angespült wird.
Ein Museum für die Muschelkönigin
Auf Sylt wurden bis in die 20er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts pro Jahr mehr als eine Million Austern aus dem Wattenmeer gefischt. Dieser Raubbau hatte einen starken Rückgang der Population zur Folge - bis zum Aussterben. 1986 wurde die lange Tradition der norddeutschen Austernfischerei wiederbelebt und seitdem von Dittmeyer's AusternCompagnie in List fortgeführt. In der Blidselbucht im Nationalpark nordfriesisches Wattenmeer werden die schmackhaften Meeresfrüchte nun in Aquakultur gezüchtet. Verkosten kann man sie vor Ort in einer Austernbar. Hier gibt es neuerdings auch ein kleines Museum, in dem man viel über die Geschichte der Sylter Austernfischerei erfahren kann.
Deutschlands bester Barkeeper
Robin Lühert mixte sie alle in den Schatten. Der 33-jährige Göttinger wurde kürzlich zum besten Barkeeper Deutschlands gewählt. Lühert überzeugte die Jury der Deutschen
Cocktail-Meisterschaft mit seiner Kreation "Around the World", ein Mix aus Cognac, Mezcal, Limette, Agavensirup und Ananas. Wer diesen Cocktail probieren möchte, muss nach Göttingen, ins Esprit. Dort steht Robin Lühert regelmäßig am Bartresen. 103 Cocktails stehen dort auf der Karte, doch derzeit wählen die meisten Gäste den Gewinnercocktail. Der Göttinger glänzt aber auch mit Hintergrundwissen, denn vor seinen Schichten wälzt der Barkeeper viele Bücher, die sich um Spirituosen drehen.
Qvartr-Gallery: Aus einem Schuh-Outlet wird ein urbaner Kunst-Ort
Bis vor einem Jahr wurden hier noch günstige Schuhe verkauft, jetzt hat die Kunst Einzug gehalten: die "Qvartr-Gallery" in Hamburg-Bahrenfeld bietet Platz für 450 Quadratmeter Ausstellungsfläche und 12 Künstler-Ateliers. Der vielseitige Hamburger Musiker und Künstler Arne Ihlenfeld leitet diesen neuen Kunstort und kuratiert wechselnde Ausstellungen. Bei der nächsten, einer Zusammenarbeit mit Viva Con Aqua, geht es um das Thema "Auf Augenhöhe". Wir besuchen diesen sehr urbanen Kunst-Ort mit Half-Pipe und zeitgenössischen Künstlern, die in den 12 Ateliers rund um die Ausstellungsfläche arbeiten.
Ausstellung "Künstliche Intelligenz in Kunst"
Ist das ein echtes Kunstwerk - oder ist es nur gut gemacht? Die Rede ist nicht von Plagiaten - sondern von Bildern aus Künstlicher Intelligenz! Sie kreiiert etwa mit dem Programm "Midjourney" NEUE Bilder, aber im Stil eines bestimmten Künstlers, wenn man das möchte. Und jeder kann da künstlerisch tätig werden, in wenigen Schritten. Das zeigt eine Ausstellung in Rinteln. Das ist faszinierend, aber auch ein wenig gruselig, das finden sogar die Ausstellungsmacher selbst.
Besuch mit gutem Gewissen? Das Panzermuseum in Munster
Ein Jahr ist es her, da begann der Überfall auf die Ukraine. Seitdem reden die Menschen wieder über Krieg in Europa. Das tun sie auch und intensiv im Panzermuseum Munster in Niedersachsen, dem einzigen dieser Art. Dort ist all das ausgestellt, was Gegenstand vieler politischer und gesellschaftlicher Diskussionen geworden ist - Panzer. Das Interesse am Museum und seinen Exponaten ist groß geworden in den zurückliegenden Monaten und es gibt viele Fragen und der Versuch, sie zu beantworten. Eine Frage ist auch die, ob man ein Museum dieser Art mit ruhigem Gewissen besuchen kann?

Nutzer haben auch angesehen