Glaubwürdig, Inga Besser

Sendezeit: 18:45 - 18:50, 04.03.2023
Genre: Kirche und Religion
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
(2023) Inga Besser fällt das Nichtstun schwer. Die 27-jährige Lehramtsstudentin ist immer auf Achse. Schon früh am Morgen - noch vor der Uni - arbeitet sie für das sogenannte "Crummes Eck". Ein Laden in Halle/Saale, in dem gerettete Lebensmittel angeboten werden. Die sollten aufgrund ihrer Mindesthaltbarkeit oder wegen Schönheitsfehlern weggeworfen werden. Inga Besser und ihre Mitstreiter holen mit Lastenrädern diese Lebensmittel in großen Supermarktketten ab, um sie gegen eine Spende an Bedürftige weiterzugeben. "Jeder ist willkommen. Im Moment platzen wir aus allen Nähten. Die Menschen haben Angst vor Inflation und Armut." Um den Laden am Laufen zu halten, hat Inga mit Freunden einen Verein gegründet. 2019 erhielten sie für diese Arbeit den "JugendEngagementPreis".
Inzwischen ist Inga auch für einen nächsten Ehrenpreis - den "Deutschen Demografie Preis" - nominiert. Sie betreibt für Senioren ein kleines Café - das "Café Digital" in Pouch. Einmal im Monat bringt sie dort Rentnern bei Kaffee und Kuchen bei, wie sie mit Handy, Tablet und PC umgehen können. "Die Senioren lernen, wie sie zum Beispiel mit ihren Enkeln digital kommunizieren können. Das hilft gegen Einsamkeit." Jedes Mal kommen mehr Senioren. Inga nimmt alle auf. "Menschen sind da, um anderen zu helfen! So geht für mich Nächstenliebe."

Nutzer haben auch angesehen