McDonald & Dodds, Die Leiche hing am Wasserrohr

Sendezeit: 03:15 - 04:40, 07.03.2023
Genre: Krimireihe
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 92% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Jason Watkins (DS Dodds), Tala Gouveia (DCI Lauren McDonald), James Murray (Chief Supt. John Houseman), Pearl Chanda (DC Laura Simpson), Jack Riddiford (DC Darren Craig), Caroline Catz (Alison Speirs), Hugh Dennis (George Holden)
  • Drehbuch: Robert Murphy
  • Regie: Laura Scrivano
  • Kamera: Tim Palmer
  • Musik: Blair Mowat
  • Andere Personen: Andy Morrison
Großbritannien (2020) In einer Sucht- und Therapieklinik wird die Leiche einer Patientin entdeckt. Eigentlich ist die Sache klarer Suizid, doch der unscheinbare Detective Sergeant Dodds glaubt an einen Mord.
Um seine Vorgesetzte DCI McDonald von seiner Theorie zu überzeugen, stellt DS Dodds den vermeintlichen Suizid kurzerhand nach und entdeckt, dass die vermuteten Ereignisse so nicht haben stattfinden können. Leider richtet er versehentlich einen größeren Schaden an.
Umgehend werden DCI Lauren McDonald und DS Dodds zu ihrem Boss, Superintendent John Houseman , zitiert. Dem ist DS Dodds schon länger ein Dorn im Auge, weil der unscheinbare und etwas tapsig wirkende Detective Sergeant nicht so recht in seine auf Effizienz und moderne Ermittlungsmethoden getrimmte Einheit passt.
Doch Houseman unterschätzt - wie alle anderen - den feinen Spürsinn, den Blick fürs Detail und die Kombinationsgabe seines Mitarbeiters. Dodds bohrt weiter nach und zieht DCI McDonald auf seine Seite. Gemeinsam wollen die beiden die Therapiegruppe, in der die verstorbene Jane Crawford Patientin war, unter Druck setzen.
Die beiden Ermittler rechnen allerdings nicht damit, dass die Therapeutin Kelly Mulcreevy eine ausgesprochen starke und manipulative Persönlichkeit ist. Mehr oder weniger dezent lenkt sie den Verdacht auf ein Mitglied ihrer Therapiegruppe: Miles Stevens , den Sohn des Geschäftsführers der Klinik George Holden .
Miles hingegen bestreitet glaubhaft, etwas mit dem Tod von Jane Crawford zu tun zu haben - genau wie sämtliche anderen Patienten, von Mary Costair über Alison Speirs bis Maheeda Abaasi .
DCI McDonald beschließt, die Gruppe mit einer Art Doppelagentin unter Druck zu setzen, und fordert über Houseman Verstärkung an. Die erscheint in Gestalt von DS Irene Ross , welche den Fall noch einmal genauer unter die Lupe nimmt. Doch leider entdeckt sie, dass DS Dodds bei seinem Versuch, den Tod als Mord zu deuten, einen dicken Fehler begangen hat.
Es sieht danach aus, als würde dieser Fall McDonald und Dodds den Boden unter den Füßen wegreißen und ihrer beruflichen Karriere ein jähes Ende setzen - bis Dodds eine rettende Entdeckung macht.

Nutzer haben auch angesehen