aktiv und gesund, Ischias / Schulter-Übungen / Alternative zum Gelenkersatz

Sendezeit: 14:10 - 14:40, 13.03.2023
Genre: Gesundheit
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 67% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Thomas Neuschwander
(2021) Neuer Knorpel statt Gelenk
Moderne Endoprothetik gilt als ultima ratio bei Knorpelschäden im Knie, in der Hüfte oder der Schulter. Gezeigt wird, welche Fortschritte die moderne Knorpelchirurgie gemacht hat, und für wen sie eine Alternative zum Gelenkersatz ist.

Ischias
Ein stechender Schmerz in Hüfte, Po, Beinen oder im unteren Rücken: Häufig steckt ein gereizter oder entzündeter Ischiasnerv dahinter. Doch die eigentliche Ursache für die Schmerzen ist nicht der Ischiasnerv, sondern ein Muskel, an dem der Ischiasnerv vorbeiläuft.

Schulter-Übungen
Vorgestellt werden Schulter-Übungen für zu Hause zur Mobilisation, Beweglichkeit und Kraft der Schulter.

Rote Zwiebeln
Für das vegetarische Ofengericht werden rote Zwiebeln mit einem würzigen Chili-Ingwer-Sud in den Ofen geschoben.

Stewardess-Krankheit
Bei der Stewardess-Krankheit handelt es sich um Hautirritationen durch Überpflegen.

Der Smeller
Gerüche wecken in Sekundenbruchteilen Erinnerungen, warnen uns vor Gefahren, lassen uns Situationen intensiver erleben. Wolfgang Georgsdorf hat eine "Geruchsorgel" entwickelt, durch die Kinofilme, wie z. B. "Die andere Heimat" von Edgar Reitz, olfaktorisch untermalt werden und das Publikum dadurch so tief in die Geschichte auf der Leinwand ziehen sollen, als ob es selbst dabei wäre.

Nutzer haben auch angesehen