Sir Michael Caine, Vom Arbeiterkind zum Hollywoodstar

Sendezeit: 22:55 - 23:50, 19.03.2023
Genre: Künstlerporträt
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Regie: Margarete Kreuzer
Deutschland (2021) Michael Caine, Hollywoodstar aus einer englischen Arbeiterfamilie und zum Ritter geschlagen, blickt in der Dokumentation auf eine glänzende Karriere zurück: Er dreht zusammen mit Shirley MacLaine, Sean Connery oder Jane Fonda, arbeitet mit großen Regisseuren wie John Huston, Paolo Sorrentino oder Christopher Nolan. Der Oscar- und Golden-Globe-Preisträger spielte bisher in mehr als 150 Filmen mit und erinnert sich an die 60er Jahre und wie er trotz seines Cockney-Akzents Filmschauspieler wurde.
Durch die Filmfigur Harry Palmer, die er in mehreren Agentenfilmen wie "Ipcress - streng geheim" oder "Finale in Berlin" verkörpert, macht er James Bond Konkurrenz: Michael Caine ist blond und trägt Brille. So fotografiert ihn auch David Bailey. Eine Ikone ist geboren, besungen im Song "Michael Caine" von der britischen Band Madness.
Michael Caine berichtet von seinen Erfahrungen mit Ruhm, Geld und Drogen. Er erzählt von seiner großen Liebe Shakira Caine, erinnert sich an Filmflops und andere Niederlagen. Der Dokumentarfilm berichtet auch vom Schriftsteller Michael Caine und seinen Büchern wie "Acting in Film" oder "Blowing the Bloody Doors Off". Aus seiner neusten Biografie erzählt er selbst, gibt Hinweise und verrät Tipps für Schauspieler.
Studierende des Studiengangs Schauspiel in Hannover erarbeiten zusammen mit Schauspielerin Katja Riemann und Schauspielprofessor Titus Georgi extra für den Film Übungen nach Michael Caine. Mitwirkende der Dokumentation sind unter anderem David Bailey, Chas von Madness, Ben Grass, Martin Owen, Christopher Nolan, Shirley MacLaine und John Huston.

Nutzer haben auch angesehen