Drei Tage und ein Leben

Sendezeit: 20:15 - 22:10, 22.03.2023
Genre: Kriminalfilm
  • 86% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Sandrine Bonnaire (Blanche Courtin), Pablo Pauly (Antoine Courtin als Erwachsene), Charles Berling (Michel Desmedt), Philippe Torreton (Doktor Dieulafoy), Margot Bancilhon (Emilie Desmedt), Jérémie Senez (Antoine Courtin als Kind), Léo Lévy (Rémi Desmedt)
  • Drehbuch: Pierre Lemaitre, Perrine Margaine
  • Regie: Nicolas Boukhrief
  • Kamera: Manuel Dacosse
  • Musik: Robin Coudert
  • Produzent: Sidonie Dumas, Julien Colombani, Adrian Politowski
  • Andere Personen: Pierre Lemaitre, Lydia Decobert
Belgien / Frankreich (2018) 1999 in den belgischen Ardennen: In einem friedlichen Dorf, dessen Bewohner in jeglichen Belangen zusammenhalten, lebt der 12-jährige Antoine. Sein Leben zwischen mütterlicher Geborgenheit und Natur könnte paradiesischer nicht sein.
Der Landarzt vor Ort nimmt Antoine als Mentor unter seine Fittiche, während er zudem auf Schritt und Tritt von dem Nachbarskind Rémi und seinem Hund begleitet wird. Antoine ist für Rémi, der unter seinem hysterischen Vater leidet, wie ein großer Bruder. Antoine hingegen ist unglücklich in Rémis Schwester Emilie verliebt.
Kurz vor Weihnachten verschwindet der kleine Rémi unter mysteriösen Umständen. Im Dorf bricht die Hölle los und Antoine sieht sein Paradies zerstört. Während die Polizei fieberhaft ermittelt, organisieren die Dorfbewohner die Suche in den umliegenden Wäldern. Doch ein urplötzlicher Orkan biblischen Ausmaßes kommt über den Wald und das Dorf und der Fluss überflutet den Ort, wodurch die Suche nach dem Kind vereitelt wird.
Fünfzehn Jahre später kehrt Antoine, frisch zum Arzt ausgebildet und kurz davor, ins Ausland zu gehen, zu einem letzten Besuch in die Heimat zurück ...
Von Anfang an wird man von der düsteren, mysteriösen Atmosphäre dieses Thrillers gepackt, der an die Filme von Chabrol erinnert mit ihren Figuren, die sich wissend in Schweigen hüllen. Ein hervorragendes Schauspieler-Ensemble und eine gelungene Handlungsstruktur machen diese Romanadaption zu einem fesselnden Kinoerlebnis.
Hintergrundinformationen: Nicolas Boukhrief adaptiert mit einem überzeugenden Schauspieler-Ensemble in diesem Heimat-Thriller erfolgreich den Bestseller von Pierre Lemaitre. Pierre Lemaitre ist Schriftsteller und Drehbuchautor. Durch seine Kriminalromane mit der fiktiven Figur des Commandant Camille Verhoeven wurde er international bekannt. 2013 erhielt er den Prix Goncourt, Frankreichs wichtigsten Literaturpreis, für "Au revoir là-haut", für dessen Verfilmung er 2018 mit einem César ausgezeichnet wurde. Nach dieser Verfilmung durch Albert Dupontel ist "Drei Tage und ein Leben" der zweite Roman von Pierre Lemaitre, der verfilmt wurde. Als Filmkritiker gehörte Nicolas Boukhrief zum ersten Team von Redakteuren, die 1983 zusammen mit Christophe Gans das Magazin "Starfix" und die Sendung "Le journal du cinéma" für den Fernsehsender Canal+ gründeten. Seitdem ist er als Drehbuchautor und später als Regisseur im Filmgeschäft tätig.