Münchner Runde, Heizung, Auto, Tempolimit: Retten mehr Vorschriften unser Klima?

Sendezeit: 20:15 - 21:15, 22.03.2023
Genre: Gespräch
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Andere Personen: Sebastian Kemnitzer
  • Moderator: Christian Nitsche
Deutschland (2023) Der aktuelle Bericht des Weltklimarats zeigt: Das 1,5-Grad-Ziel ist kaum mehr zu schaffen. Die Politik versucht mit neuen Vorschriften gegenzusteuern: Schon ab nächstem Jahr könnten keine neuen Öl- und Gasheizungen mehr eingebaut werden dürfen. Das zeigt ein Referentenentwurf aus dem Ministerium von Robert Habeck. Die EU beschloss vergangene Woche sogar eine Sanierungspflicht von Altbauten. Wer bestimmte Energieeffizienzklassen nicht erreicht, muss in den nächsten zehn Jahren sanieren. Und auch dem Verbrennermotor beim Auto droht das gesetzliche Aus, während gleichzeitig ein Tempolimit auf Deutschlands Autobahnen diskutiert wird. Sind Vorschriften und Verbote der richtige Weg, um die Klimaziele noch zu erreichen? Oder braucht es Anreize, mit denen die Menschen freiwillig mehr aufs Klima achten? Und wenn ja, wie sollten diese Anreize aussehen?

Die Gäste in der Sendung:
Pauline Brünger, Fridays-for-Future-Aktivistin
Lukas Köhler, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion
Katja Horneffer, Meteorologin und ZDF-Wetterexpertin
Peter Ramsauer, ehemaliger Bundesverkehrsminister

Nutzer haben auch angesehen