Die letzten ihrer Art, Nordatlantische Glattwale

Sendezeit: 18:30 - 19:20, 23.03.2023
Genre: Tiere
  • Regie: Nadine Pequeneza
Kanada (2022) Der Nordatlantische Glattwal ist sehr gut erforscht, 336 Tiere wurden identifiziert, katalogisiert und verfolgt, aber es gibt immer noch viele Geheimnisse um ihn, seine Routen, seine Fähigkeiten, sich neuen Gegebenheiten anzupassen. Jetzt treibt der Klimawandel die Wale auf der Suche nach Nahrung weiter nordwärts. Dabei laufen sie immer häufiger Gefahr, in Kollision mit den großen Schiffen oder in die Fangleinen der Fischer zu geraten. Angesichts all der Verletzungen durch Schiffe und Fanggeräte ist die Geburtenrate dramatisch zurückgegangen.
Über ein Jahr lang und über viele Tausend Kilometer hat das Filmteam die majestätischen Säugetiere beobachtet. Und die Menschen, die sie retten wollen: Forscher, Fotografen, Tierschützer. Das Ergebnis sind Bilder von erschreckender Zerstörung und atemberaubender Schönheit. Ein Film, der mahnt und Hoffnung gibt.

Nutzer haben auch angesehen