Gregory Porter Plays Baloise Session 2022

Sendezeit: 23:35 - 01:05, 24.03.2023
Genre: Kein spezifisches Genre
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Regie: Roli Baerlocher
Deutschland (2022) Eigentlich wollte Gregory Porter Footballspieler werden, Musik stand an zweiter Stelle. Doch das Schicksal wollte es anders. Nach einer Schulterverletzung musste er die Sportlerkarriere aufgeben, arbeitete in New York als Koch und trat als Sänger auf. Seine harte Schule waren die kleinen Clubs, wo mehr getrunken als zugehört wird - und das über Jahre. Porter war bereits 37 Jahre alt, als sich seine Hartnäckigkeit endlich auszahlte. Saxofonist, Pianist und Komponist Kamau Kenyatta hörte und förderte ihn fortan, Jazzflötist Hubert Laws und dessen Schwester Eloise leisteten ebenfalls Schützenhilfe.
Porters riesige und dennoch zärtliche Stimme fiel auf, Stars wurden auf ihn aufmerksam, das breite Publikum ebenso. 2010 erschien sein erstes Album "Water". Fünf weitere folgten bisher. Oft wird er mit Nat King Cole, dem wunderbaren Crooner, verglichen, auch mit Marvin Gaye oder Ray Charles. Aber Gregory Porter ist ganz er selbst, in seiner Stimme, seinen Melodien und den tiefgründigen Texten. ARTE zeigt das Konzert von Gregory Porter mit seiner Band bei der Baloise Session 2022.

Nutzer haben auch angesehen