Glaubwürdig, Niklas Weigmann

Sendezeit: 18:45 - 18:50, 25.03.2023
Genre: Kirche und Religion
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
Jung und total verliebt! Das ist Niklas Weigmann in seinen Beruf. Der 21-Jährige schloss im vergangenen Jahr seine Ausbildung zum Zimmermann als bester Geselle in Halle ab. Den richtigen Arbeitgeber fand er auch - ein Bauunternehmen, dass sich dem Denkmalschutz, vor allem aber der Sanierung von Sakralbauten verschrieben hat.
Niklas Weigmann liebt das Handwerk. Sein Glaube brachte ihn dazu. "Für mich ist es auch eine Ehre diesen Beruf auszuüben. Nicht nur, weil Jesus und sein Vater Bauhandwerker waren - mich fasziniert auch die Tradition und der Umgang mit dem Holz." Niklas studiert alte Schriften und Bücher über das Handwerk.
Er arbeitet von morgens bis abends in seinem Job - wenn nicht für seine Firma, dann am Haus seiner Eltern. Das steht in Mötzlich, einem kleinen Stadtteil im Norden von Halle. Dort rekonstruierte der frischgebackene Geselle sogar schon den Turm der St. Pankratius Kirche. Gerade auch bei der Arbeit auf dem Dach einer Kirche könne er gut über Gott und die Welt nachdenken, sagt der junge Zimmermann.

Nutzer haben auch angesehen