neuneinhalb - für dich mittendrin, Mittel gegen Krankheiten - Wie entsteht ein Medikament?

Sendezeit: 08:45 - 08:55, 25.03.2023
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 60% gefällt diese Sendung
Deutschland (2021) Wir nutzen sie zum Beispiel bei Kopfschmerzen und um schwere Krankheiten zu bekämpfen: Medikamente. Doch woher wissen Ärztinnen und Ärzte eigentlich, was gegen eine Krankheit hilft? Und wie wird ein Medikament entwickelt? Um das zu klären, trifft Robert Mia, die seit ihrer Geburt mit einer seltenen Stoffwechselerkrankung lebt. An der Universität in Münster nimmt Mia an einer Studie teil, in der ein Medikament getestet wird, das ihr hoffentlich helfen kann. Doch bevor ein Medikament überhaupt von Menschen wie Mia getestet werden darf, haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler schon viele Jahre daran geforscht. Warum es im Durchschnitt etwa 13 Jahre dauert, ein neues Medikament auf den Markt zu bringen? Und warum das bis zu eine Milliarde Euro kosten kann? Das und mehr zeigt diese Folge von "neuneinhalb".

Nutzer haben auch angesehen