Meisterküche, NRW trifft Niedersachsen

Sendezeit: 17:15 - 17:45, 25.03.2023
Genre: Essen und Trinken
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Moderator: Yvonne Willicks
  • Redaktion: Klaus Brock
Die Meisterküche macht in diesem Jahr in vielen verschiedenen Regionen und Ländern Station - in NRW, in Deutschland und Europa. Yvonne Willicks präsentiert in der heutigen Folge kulinarische Highlights aus dem Nachbarland von NRW: Niedersachsen.
Die Koch-Urgesteine des WDR, Martina Meuth und Bernd "Moritz" Neuner-Duttenhofer, begeben sich ins "Alte Land", in eines der großen Apfel-Anbaugebiete im Norden Niedersachsens. Eines der traditionellen Rezepte von dort ist der Apfelknaust, ein Apfel im Hefeteigmantel mit einer köstlichen Füllung - zumindest in der Version von Martina und Moritz.
Spitzenkoch Björn Freitag reist dagegen in den Süden von Niedersachsen, in das Grenzgebiet zu Nordrhein-Westfalen. Hier gibt es beiderseits der Grenze den traditionellen Pickert, eine Art Kartoffelpfannkuchen. Björn Freitag probiert sowohl die niedersächsische als auch die NRW-Variante - und kreiert seine ganz eigene Pickert-Version mit gebratenen Moorschnucken-Streifen. Ein zweites Rezept aus Niedersachsen bereitet Björn Freitag mit der NDR-Fernsehköchin Zora Klipp zu: Es gibt einen knusprigen Grünkern-Bratling mit "gestovtem" Kohlrabi.
Spitzenkoch Olaf Baumeister, ein Meister der modernen, regionalen Küche, lässt sich von den Anbaugebieten für Wacholderbeeren in der Lüneburger Heide inspirieren. Aber auch das bunte Bentheimer Schwein aus dem Südwesten Niedersachsens sowie ein traditioneller norddeutscher Eintopf regen ihn an: Schnüsch mit Kotelett vom Bentheimer Schwein unter der Wacholderkruste.

Nutzer haben auch angesehen