Unser Sandmännchen, Geschichtenerzähler: Das Rübchen

Sendezeit: 18:50 - 19:00, 26.03.2023
Genre: Gute-Nacht-Geschichte
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 58% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Thomas Rühmann (Erzähler)
  • Drehbuch: Sabine, Helmut Fischer
  • Regie: Sabine Fischer
  • Produzent: fischer tv+film im Auftrag des rbb
Deutschland (1959) Geschichtenerzähler: Das Rübchen
Eine schöne, große Rübe hat das Väterchen auf seinem Feld wachsen lassen. So groß, dass er sie alleine nicht herausgezogen bekommt. Da braucht er ganz dringend Hilfe!
So ruft Väterchen Mütterchen. Doch auch zu zweit bekommen sie die Rübe nicht heraus. Also ruft Mütterchen das Enkelchen. Und das Enkelchen? Das ruft das Hündchen um Hilfe.
Ob sie es schaffen, gemeinsam die Rübe herauszuziehen?
Das erfahrt ihr, wenn Geschichtenerzähler Thomas Rühmann wieder sein Märchenbuch aufschlägt und die Geschichte vom Rübchen vorliest.
Hintergrundinformationen: Am 22. November 1959 hatte "Unser Sandmännchen" seinen ersten Auftritt auf ostdeutschen Bildschirmen. Die Fernsehansagerin Käthe Zille hatte die Premiere am Vorabend angekündigt: "Um 18.55 Uhr kommt unser Sandmännchen und wird den kleinen Zuschauern Gute Nacht sagen." Seit Generationen begleitet die Fernsehsendung "Unser Sandmännchen" die Jüngsten ins Bett. Die Sandmann-Geschichten sind fröhlich, harmonisch und gewaltfrei. Eltern können sich auf die positive Botschaft der Sendung verlassen, die täglich um 18.50 Uhr im KI.KA ausgestrahlt wird. Am 22. November 1959 hatte "Unser Sandmännchen" seinen ersten Auftritt auf ostdeutschen Bildschirmen. Die Fernsehansagerin Käthe Zille hatte die Premiere am Vorabend angekündigt: "Um 18.55 Uhr kommt unser Sandmännchen und wird den kleinen Zuschauern Gute Nacht sagen." Seit Generationen begleitet die Fernsehsendung "Unser Sandmännchen" die Jüngsten ins Bett. Die Sandmann-Geschichten sind fröhlich, harmonisch und gewaltfrei. Eltern können sich auf die positive Botschaft der Sendung verlassen, die täglich um 18.50 Uhr im KI.KA ausgestrahlt wird.

Nutzer haben auch angesehen