Elefant, Tiger & Co., Röntgenblick!

Sendezeit: 05:55 - 06:20, 27.03.2023
Genre: Kein spezifisches Genre, Episode 910
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 91% gefällt diese Sendung
Deutschland (2015) Zähne zeigen!
Seelöwen-Mädchen Finja hat Probleme mit den Zähnen. Die Tierärztin Anja Lange-Garbotz möchte der Sache auf den Grund gehen und ein Röntgenbild von Finjas Kiefer machen. Normalerweise würde man dafür das Tier in Narkose legen. Meeressäuger jedoch reagieren darauf äußerst empfindlich. Um Finja die strapaziöse Narkose zu ersparen, haben sich die Pfleger und Mediziner auf eine große Herausforderung eingelassen. Seit Wochen trainiert Sarina Schliewenz die Seelöwin darauf, auf Kommando den Kopf auf eine Platte zu legen, sich zu drehen und das Maul zu öffnen. Dann wird es ernst. Das Röntgengerät ist startklar und Finja soll zeigen, was sie gelernt hat. Ob die Röntgenaufnahme gelingt?
Die Letzten ihrer Art!
Florian Brandt auf einer Arterhaltungsmission. Hinter den Kulissen des Aquariums hütet er eine fast ausgestorbene Spezies wie einen Schatz: Klasio-Regenbogenfische. Auf Neuguinea wurde ihr Lebensraum weitestgehend zerstört, nur wenige Exemplare konnten aus einem ausgetrockneten Flussbett gerettet werden. Im Zoo in Leipzig haben diese Letzten ihrer Art ein Zuhause gefunden und sogar Nachwuchs bekommen. Florian hegt und pflegt um die 100 Jungfische in der Hoffnung, eine stabile Population aufbauen und das Überleben der seltenen Regenbogenfische sichern zu können.
Der Neue aus Ostrava
Bei den Bartaffen gibt es gute Neuigkeiten. Ein neuer Mann ist gerade nach Leipzig in den Zoo gekommen. Yenur aus dem Zoo Ostrava soll zukünftig mit den Leipziger Weibchen zusammenleben und Nachwuchs zeugen. Doch zunächst soll der Neu-Leipziger das erste Mal an die frische Luft und die Anlage erkunden. Katrin Fährmann öffnet die Schieber. Zunächst schreitet Yenur ganz souverän sein neues Zuhause ab. Doch plötzlich versetzt ihn irgendetwas in helle Aufregung. Yenur läuft rastlos hin und her und bellt. Was nur bringt den Bartaffenmann so aus der Ruhe?

Nutzer haben auch angesehen