aktiv und gesund, Power für den Kopf / Chronopharmakologie / Stadtpollen

Sendezeit: 14:10 - 14:40, 27.03.2023
Genre: Gesundheit
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 57% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Thomas Neuschwander
(2021) Chronopharmakologie
Spielt es eine Rolle, wann welche Medikamente genommen werden? Die Chronopharmakologie erforscht, zu welcher Uhrzeit der Körper wie auf Arzneimittel reagiert.

Power für den Kopf
Unser Wohlbefinden hängt von unserer mentalen Einstellung zu verschiedenen Dingen ab. Aber wir können uns jederzeit ändern, auch noch im Alter. Innere Ruhe finden und sich weniger Sorgen machen - wie das gelingen kann, erklärt Psychotherapeut Thorsten Kienast.

Triebkraft für Motivation
Accumbens und Amygdala? Das sind die Triebkräfte für Motivation.

Aggressive Stadtpollen
Pollen, die vielen Schadstoffen ausgesetzt sind, sind besonders aggressiv. Dadurch leiden Menschen in belasteten Städten an stärkeren Allergien als Menschen in weniger belasteten Regionen.

Frauensport
Welchen Vereinssport machen Frauen am liebsten?

Osterbrunch
Der Frankfurter Küchenchef Hubertus Marquardt stellt Rezepte für einen Osterbrunch vor. U. a.: pochierte Eier, Eier in Avocado und Hasselback-Kartoffeln.

Entschleunigung
Hinter dem Begriff "Besinnungsweg" verbirgt sich ein außergewöhnliches Projekt. Auf einem Weg am nördlichen Rand von Fellbach werden Natur, Kunst, Religion und Philosophie an ausgewählten Orten zusammengeführt.

Nutzer haben auch angesehen