Kommissar Wallander, Ein Mord im Herbst

Sendezeit: 23:15 - 00:45, 01.04.2023
Genre: Krimireihe, Staffel 3 - Episode 1
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 90% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Kenneth Branagh (Kurt Wallander), Sarah Smart (Anne-Britt Hoglund), Richard McCabe (Nyberg), Barnaby Kay (Lennart Mattson), Mark Hadfield (Stefan Lindeman)
  • Drehbuch: Peter Harness
  • Regie: Toby Haynes
  • Kamera: Lukas Strebel
  • Musik: Martin Phipps
Schweden / Großbritannien / Deutschland (2012) Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Vanja hat Wallander sich ein gemütliches Haus am Meer gekauft. Die Umzugskisten sind noch nicht ausgepackt, da findet sein Hund Jussi im Vorgarten die verscharrten Überreste einer Frauenleiche.
Eigentlich wollte sich der Kommissar mehr um sein Privatleben kümmern, doch der schockierende Vorfall weckt sofort wieder alle seine kriminalistischen Instinkte. Er verdächtigt den vorherigen Hausbewohner Jan Petrus, einen zwielichtigen Zuhälter, der junge Herumtreiberinnen aufnimmt und zur Prostitution zwingt. Seit zehn Jahren wird dessen Tochter Ellika vermisst. Hat Wallander etwa ihre Leiche gefunden?
Ohne Durchsuchungsbefehl dringt Wallander bei Petrus ein und bringt die ihn begleitende Kollegin Anne-Britt in eine prekäre Situation: In Notwehr muss sie zwei bissige Wachhunde erschießen und wird daraufhin von dem wütenden Halter mit einem Hammer so schwer verletzt, dass sie ins Koma fällt.
Es stellt sich zudem heraus, dass Ellika am Leben ist: Der Kommissar hatte den Falschen im Visier. Doch die verlorene Tochter führt Wallander auf die Spur seines Nachbarn Fredrik. Bei dem vereinsamten Witwer findet der Kommissar überraschend auch den Schlüssel zu einem zweiten Fall, an dem er sich bislang die Zähne ausgebissen hatte.

Nutzer haben auch angesehen