Unsere wunderbaren Jahre, "Stunde Null"

Sendezeit: 01:45 - 03:15, 02.04.2023
Genre: Historienserie, Staffel 1 - Episode 1
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 79% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Elisa Schlott (Ulla Wolf), Vanessa Loibl (Gundel Wolf), Anna Maria Mühe (Margot Wolf), Katja Riemann (Christel Wolf), Thomas Sarbacher (Eduard Wolf), Hans-Jochen Wagner (Walter Böcker), David Schütter (Tommy Weidner), Franz Hartwig (Benno Krasemann), Ludwig Trepte (Jürgen Vielhaber), Piet Fuchs (Alfred Mücke), Tim Williams (Commander Jones), Bernd-Christian Althoff (Fritz Nippert), Leander Flores Müller (Winne), Sonja Baum (Bärbel Weidner)
  • Drehbuch: Robert Krause, Florian Puchert
  • Regie: Elmar Fischer
  • Kamera: Felix Novo de Oliveira
  • Musik: Matthias Beine, William Wahl
  • Redaktion: Caren Toennissen
Deutschland (2020) Sommer 1948, im sauerländischen Altena haben die drei Schwestern Ulla, Gundel und Margot nach den langen Kriegsjahren ganz unterschiedliche Träume. Margot hofft auf die Rückkehr ihres Mannes Fritz, Ulla träumt von einem Medizinstudium und die schüchterne Buchhalterin Gundel möchte gerne das Familienunternehmen, die Metallwerke Wolf, leiten. Doch Vater Eduard Wolf steht mit dem Rücken zur Wand. Das Essen ist knapp, es herrscht Inflation. Der ehemalige NSDAP-Ortsgruppenleiter Walter Böcker, der sein Vermögen mit Zwangsarbeitern, Waffen und Munition gemacht hat, wittert seine Chance und nötigt Eduard eine gemeinsame Firma zu gründen.
Die neue Währung ist da und jeder bekommt 40 DM ausgezahlt. Über Nacht eröffnen die Läden der Stadt wieder, die Schaufenster sind mit neuer Ware bestückt. Auch in der Villa Wolf herrscht große Freude - zumindest bei Margot. Ihr Mann Fritz ist wieder da. Doch die Stimmung bei Kaffee und Kuchen im Salon ist eisig. Eduard beschimpft seinen Schwiegersohn, den ehemaligen SS-Mann und Margot verlässt für immer das Haus.
Ulla nimmt heimlich an der Medizin-Aufnahmeprüfung in Tübingen teil, die sie erfolgreich besteht. Der charmante Tommy begleitet sie und die beiden verbringen leidenschaftliche Stunden miteinander. Als ihr Vater Wind von der Sache bekommt, verbietet er ihr den Umgang. Er will, dass sie Apothekersohn Jürgen heiratet und - sehr zum Unwillen Gundels - seine Nachfolge übernimmt.
Auf dem Altenaer Schützenfest kommt es zum Eklat. Der betrunkene Tommy betrügt nicht nur Ulla, sondern bricht auch mit seinem besten Freund Benno. Plötzlich steht Commander Jones im Wohnzimmer der Wolfs, um Eduard festzunehmen. Die Anklage lautet auf Kriegsverbrechen.

Nutzer haben auch angesehen