Die ZDF-Kultnacht - Das Beste aus der "Hitparade", Höhepunkte, Hits und Heck

Sendezeit: 01:00 - 04:00, 02.04.2023
Genre: Musikshow
  • 75% gefällt diese Sendung
Deutschland (2004) "Reiner, fahr ab!" Wenn das ZDF seinen 60. Geburtstag feiert, darf die Erinnerung an die "Hitparade" nicht fehlen. Die "Kultnacht" zeigt noch einmal Höhepunkte aus den ersten 100 Folgen.
Mit dabei sind Roy Black, Marianne Rosenberg, Roland Kaiser, Katja Ebstein, Peter Maffay, Cindy & Bert, Howard Carpendale, Wolfgang Petry, Ireen Sheer, Ricky Shayne, Juliane Werding, Jürgen Drews, Bernd Clüver, Lena Valaitis, Karel Gott, Gitte, Heino und andere.
1969 begann die Erfolgsgeschichte der "ZDF-Hitparade", die sich binnen kürzester Zeit zum Mittelpunkt der deutschen Schlagerszene entwickelte und in über drei Jahrzehnten zu einem echten Fernsehklassiker wurde. Die "Kultnacht" erinnert an jene Zeit, als der deutsche Schlager in voller Blüte stand.
Mit dabei sind alle Interpreten, die in den 70er-Jahren zu den Stammgästen der "Hitparade" zählten, wie zum Beispiel Chris Roberts, Rex Gildo, Peggy March, Jürgen Marcus und Michael Holm.
Es dürfen aber auch die Künstler nicht fehlen, die nur für kurze Zeit oder mit einem einzigen Hit die deutsche Musiklandschaft der damaligen Zeit bereichert haben. So gibt es ein Wiedersehen mit dem überschäumenden Temperament der Maggie Mae, mit dem unterkühlten Charme der Schweizerin Monica Morell und mit Daisy Door, deren Song "Du lebst in deiner Welt" in einer Folge der Krimiserie "Der Kommissar" für Aufmerksamkeit sorgte und anschließend Platz eins der Hitlisten eroberte.
Die "Hitparade" war aber auch stets ein Spiegel der aktuellen Modetrends. Ob Minirock oder Hotpants, ob Plateausohlen oder Knautschlackstiefel - die modischen Extravaganzen der Siebziger sind alle in dieser "Kultnacht" dokumentiert. Dazu kommen ein Blick hinter die Kulissen, eine Collage der skurrilsten Begebenheiten und der Mann, der mit seinem markanten Moderationsstil das Gesicht der "Hitparade" prägte - von der ritualisierten Begrüßung "Hier ist Berlin!" bis zum Stakkato des im Rekordtempo vorgelesenen Abspanns: Dieter Thomas Heck.

Nutzer haben auch angesehen