Oskar Werner - Mensch und Mythos

Sendezeit: 11:50 - 12:30, 02.04.2023
Genre: Künstlerporträt
  • Von: Siegfried Steinlechner
Österreich (2014) Oskar Werner (1922-1984), der österreichische Ausnahme-Schauspieler, fasziniert bis heute. Er war klassischer Theaterheld und internationaler Filmstar.
Unvergesslich bleiben seine darstellerische Präsenz, seine Mimik, Gestik und vor allem seine unverkennbare Stimme. Einem breiten Publikum bekannt wurde er vor allem in François Truffauts Dreiecksgeschichte "Jules und Jim" (1962) mit Jeanne Moreau und Henri Serre.
Sein großes darstellerisches Talent brachte ihm frühen Ruhm ein, Sensibilität und künstlerische Kompromisslosigkeit ließen ihn vorzeitig am Leben scheitern.
Das filmische Porträt, das zu seinem 100. Geburtstag im November 2022 entstand, nähert sich dem "Mensch und Mythos" Oskar Werner.

Nutzer haben auch angesehen