Katholischer Gottesdienst zum Palmsonntag, Auftakt zur Heiligen Woche

Sendezeit: 09:30 - 10:30, 02.04.2023
Genre: Gottesdienst und Glaube
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
Deutschland Der Palmsonntag bildet den Auftakt zur Heiligen Woche. Im Gottesdienst wird einerseits erinnert an den triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem, zugleich aber auch an seinen Tod am Kreuz.
Mit den gesegneten Palmzweigen zieht die Gemeinde singend in die Kirche ein und gedenkt damit die Ereignisse in Jerusalem vor 2000 Jahren. Dem Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Josef in Koblenz steht Pfarrer Thomas Darscheid vor.
Im Gottesdienst wird, traditionell am Palmsonntag, die Passionsgeschichte verlesen. Die Geschehnisse der Heiligen Woche, auch Karwoche genannt, bringen Jesus an seine Grenzen; ja mehr noch: sie führen ihn in den Tod. Doch Ostern zeigt, dass Jesus die Grenze des Todes überwindet. Pfarrer Darscheid will in seiner Predigt darlegen, wie der Weg Jesu auch in unseren Grenzerfahrungen Hoffnung sein kann.
Die Heilige Woche, an deren Ende Tod und Auferstehung Jesu stehen, ist die wichtigste Woche der Christen im kirchlichen Jahreskreis.
Die Kirche St. Josef befindet sich in der südlichen Vorstadt von Koblenz. Sie wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut. Ihr 93 Meter hoher Kirchturm prägt nicht nur das Stadtbild, er ist auch der höchste zwischen Frankfurt und Köln.
Für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgt ein Jugendchor unter der Leitung von Juliane Kathary. Die Orgel spielt Joachim Aßmann.
Im Anschluss an den Gottesdienst stehen Gemeindemitglieder von St. Josef für ein Telefon-Gespräch zur Verfügung unter der Nummer 0700-14141010 (6 ct./min. Festnetz Dt. Telekom, abweichender Mobilfunktarif).
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de.

Nutzer haben auch angesehen