Money Maker, Tomary - Vom Kinderzimmer zum YouTube-Star

Sendezeit: 23:45 - 00:15, 04.04.2023
Genre: Kein spezifisches Genre
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 43% gefällt diese Sendung
  • Von: Tobias Seeger
Die Schule hat er kurz vor dem Abi abgebrochen. Ein Studium kam für den heute 24-Jährigen genauso wenig in Frage wie eine Ausbildung. Er wollte sein Hobby zum Beruf machen und eine Karriere als YouTuber starten. Das hat geklappt - und wie! Auf seinen beiden Kanälen hat Thomas alias Tomary inzwischen über 110 Millionen Videoaufrufe gesammelt und freut sich über eine weiter wachsende Fan-Gemeinde.
Bekannt geworden ist der YouTuber vor allem mit Selbstexperimenten, oft mit hohem persönlichem Einsatz: Wie ist es, einen Tag lang blind zu sein? Kann man in einer Woche richtig zeichnen oder Klavier spielen lernen? Oder: Was passiert mit dem Körper, wenn man sich eine Woche ausschließlich von Fleisch ernährt?
Außerdem ist Tomary ein sehr kreativer Bastler mit einem Hang zu kuriosen Konstruktionen. Mit seinem riesigen "Hamsterrad für Menschen" lässt sich genügend Strom erzeugen, um einen Fernseher zu betreiben. Ein eigens konstruiertes Fahrrad hat viereckige Reifen, und sein selbst gebautes Katapult-Bett schleudert Langschläfer morgens gnadenlos aus den Federn.
Aus einigen seiner Experimente haben sich sogar eigene Geschäftsideen entwickelt. Das von ihm programmierte Handyspiel DinoScape hat es international in die Spielecharts geschafft, und seine Spielzeugerfindung MagFlip ist zum Patent angemeldet und steht kurz vor der Serienfertigung.
Was mit ersten wackeligen Homevideos im Kinderzimmer begonnen hat, ist inzwischen zu einem erfolgreichen Business geworden. Auf dem Weg dahin gab es einige Rückschlage, aber mittlerweile beschäftigt Tomary acht Angestellte und macht mit seiner Firma etwa eine Million Euro Umsatz im Jahr. Er spricht offen über seine Finan-zen - und er hat ein klares Ziel. Der YouTuber will in den nächsten Jahren so viel Geld machen, dass er mit 30 in Rente gehen kann.

Nutzer haben auch angesehen