PUR+, Lass rollen - so fährt dein Fahrrad!

Sendezeit: 19:25 - 19:50, 04.04.2023
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 90% gefällt diese Sendung
  • Drehbuch: Sandra Palm
  • Produzent: ZDF
Deutschland (2006) Lass rollen - so fährt dein Fahrrad!
Wie weit kann ein Rad ohne Fahrer rollen? Welche Rolle spielt der gyroskopische Effekt? Moderator Eric Mayer findet heraus, wieso wir überhaupt Radfahren können, ohne umzukipppen.
Um dem "Wunderding" Fahrrad auf die Spur zu kommen, macht Eric Mayer eine Zeitreise und begibt sich in luftige Höhen auf ein Hochrad. Aber wie kommt er überhaupt in den Sattel? Kann er das Gleichgewicht halten, und übersteht er die Fahrt am Ende unfallfrei?
Er beherrscht sein Rad wie kein Zweiter: Mountainbike-Profi Lukas Knopf. Er fährt auf spektakuläre Weise mit seinem Rad durch die Stadt. Dabei geht es rasant Treppen hinunter, Rampen hoch und auf Geländern entlang. Lukas Knopf verrät "PUR+" seine besten Tricks und wie er bei seiner wilden Fahrt die Balance hält.
"PUR+" - Das Entdeckermagazin mit Eric Mayer.
Mehr wissen macht nix!
Hintergrundinformationen: PUR+ ist das Entdeckermagazin im Kinder- und Jugendprogramm ZDFtivi. Jede Folge behandelt jeweils ein Thema. Reportagen, Erklärungen, Experimente und Comedy beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Im Mittelpunkt der Sendung stehen die Erfahrungen und Einschätzungen von Kindern. PUR+ ist das Entdeckermagazin im Kinder- und Jugendprogramm ZDFtivi. Jede Folge behandelt jeweils ein Thema. Reportagen, Erklärungen, Experimente und Comedy beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Im Mittelpunkt der Sendung stehen die Erfahrungen und Einschätzungen von Kindern.

Nutzer haben auch angesehen